AA

Zusammenarbeit stärkt Kreativität

Künstlerkollegen Thomas Anton Rauch und Stefan Finzgar plauderten aus dem Nähkästchen.
Künstlerkollegen Thomas Anton Rauch und Stefan Finzgar plauderten aus dem Nähkästchen. ©Emir T. Uysal
Als Quintett soll die nächste Ausstellung in der Galerie Cle zum Entdecken laden. 

FELDKIRCH, MEININGEN Fünf Künstler, eine Ausstellung: Das Künstlerkollektiv Stefan Finzgar und Clemens Walser laden zur Herbstausstellung „art lounge“ nach Meiningen. Diesmal zu Gast: Thomas Anton Rauch, Alexander Ess und Nikola Bartenbach. Rauch und Finzgar gaben im VN-Interview Einblicke in die künstlerische Zusammenarbeit und Pläne für die Zukunft.

 

Welche Kunstarten erwartet die Gäste bei der Vernissage in Meiningen?

Rauch: Es gibt viel zu entdecken: Alexander zeigt Fotografien, Clemens Holzschnitzereien, Nikola ist breit aufgestellt mit seiner Objektkunst und wir beide unterschiedliche Malereien.

 

Was ist neu bei der „autumn art lounge“?

Finzgar: Bisher hatte jeder Künstler seine eigene Zone. Heuer mischen wir wild durch. Durch diesen Mix entstehen auch sehr konträre Zusammenhänge zu den Werken, was für den Betrachter ganz interessant werden könnte. Wir nutzen dabei das ganze Atelier.

 

Wie viele Werke sind insgesamt ausgestellt?

Rauch: Pro Künstler sind es rund zehn ausgewählte Werke zu sehen. Ein gewisser Abstand braucht jedes Objekt, damit der Besucher es auch richtig betrachten kann. Platz hätten wahrscheinlich 150. Uns ist es wichtig, dass wir den Atelierflair miteinbringen und nicht wie ein „Kunsthaus“ wirken. Der Industriechic wird beibehalten.

 

Was nimmt man als Künstler bei einer Gemeinschaftsausstellungen mit?

Finzgar: Jeder von uns hat seinen eigenen Stil. Man lernt sich durch solche Projekte gut kennen und gibt sich untereinander Tipps. Inspirieren lässt man sich zwar weniger aber lernt voneinander.

 

In welchem Zeitraum sind die ausgestellten Werke entstanden?

Rauch: Der Großteil sind in den letzten paar Jahren entstanden. Ältere Werke werden ungern gezeigt. Es ist ja auch ein Handwerk, das stetig besser wird und man will immer seine besten Werke zeigen.

 

Was wird dem Publikum abseits der Kunst geboten?

Finzgar: Neben den Werken gibt’s musikalische Unterhaltung: DJ als Christian Koch (Vernissage) und beim Konzert 31. Oktober spielt „Via Matto“ live.

 

Sind gemeinsame Projekte geplant?

Finzgar: Wir haben uns überlegt, ein gemeinsames Werk pro Ausstellung zu kreieren, welches dann für einen guten Zweck versteigert wird.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Die dritte Auflage der „autumn art lounge“ findet am 25. Oktober (Vernissage) bzw. 31. Oktober (Finnisage), im Studio CLE, in der Industriestrasse 3 Meiningen statt. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zusammenarbeit stärkt Kreativität