AA

Zurück zu Anstand, Respekt und Höflichkeit

Pantomime Thiemo Dalpra spendet Gage für einen guten Zweck und übergibt diese an Direktorin Claudia Mayerhofer.
Pantomime Thiemo Dalpra spendet Gage für einen guten Zweck und übergibt diese an Direktorin Claudia Mayerhofer. ©Helmut Welte
Projekt der VS Klaus

Pantomime Thiemo Dalpra spendet Gage für einen guten Zweck
Das im vergangenen Jahr zusammen mit dem Pantomimen und Clown Thiemo Dalpra in der Volksschule Klaus gestartet  Projekt „Zurück zu Anstand, Respekt und Höflichkeit“, findet heuer eine Fortsetzung.
Dabei wird den Volksschülern von Dalpra an zwei Vormittagen in Form von Pantomime das richtige Verhalten in Begegnungen des Alltages näher gebracht, zum Beispiel im Bus, in der Mittagsbetreuung oder zum Thema Höflichkeit, Anstand und gutes Benehmen bewusst gemacht.
„Respekt und Anstand gehen immer mehr verloren. Ich versuche die Kids mit Pantomime auf den richtigen Weg zu bringen. Pantomime, was Körpersprache bedeutet ist so glaube ich ein gutes Mittel dazu“, hofft Thiemo Dalpra auf die entsprechende, positive Wirkung des Projektes.
In die gleiche Kerbe schlägt die Direktorin der Volksschule Klaus Claudia Mayerhofer. „Wir müssen in den Schulen weit mehr Erziehungsarbeit leisten als früher. Ziel dieses Projektes ist es, das Höflichkeit, Anstand und Respekt im Alltag wieder mehr Bedeutung
erlangen. Daran müssen wir konsequent arbeiten.“
Mayerhofer bestätigt aber auch, dass die Erfolge dieses  Projektes spürbar sind. „Sowohl in der Schule, aber auch wie Eltern mitteilen zu Hause, spürt man die Arbeit von Dalpra. Wir haben von den Eltern ein sehr positives Echo erhalten“, so die Direktorin, die mit ihrer Schule auch in der Albanien Hilfe sehr aktiv ist.
„Bei dem im vergangen Advent  durchgeführten Leseprojekt „Adventsterne“ kamen stolze 3000 Euro zusammen, die zusammen mit Spenden des Landes Vorarlberg für die
Generalsanierung unserer Partnerschule Rrjoll bei Velipoje im Norden Albaniens verwendet
wurden. Als Thiemo Dalpra von dieser Aktion hörte, verzichtete er spontan auf seine Gage und spendete sie für den guten Zweck“, so Direktorin Claudia Mayerhofer .
So wurden zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt. Zum einen haben die Klauser Kids in den beiden Projekten einiges dazu gelernt, zum anderen wurde anderen Kindern in ihrer misslichen Lage geholfen.

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Zurück zu Anstand, Respekt und Höflichkeit