AA

Zunfttag der Handwerker Götzis

Mayer Andre, Mayer Norbert, Seewald Franz, Günther Jenny und Schwab Franz
Mayer Andre, Mayer Norbert, Seewald Franz, Günther Jenny und Schwab Franz ©Birgit Loacker
Am 6. Jänner 2017 feierte die Handwerkerzunft Götzis ihren alljährlichen Zunfttag.
Handwerkerzunft Götzis 06.01.2017

Götzis. (loa) Auch der kälteste Tag seit fünf Jahren hielt die Handwerker nicht davon ab ihren traditionellen Umzug zu absolvieren.

Früh am Morgen trafen sich die Mitglieder um mit Rainer Büchel (Pfarrprovisor) die heilige Messe zu feiern, umrahmt von der Bürgermusik Götzis 1824.

Anschließend begrüßte Zunftmeister Wolfgang Marte die zahlreich gekommenen Mitglieder der Handwerkerzunft zur Generalversammlung und eröffnete diese im gossen Saal der Kulturbühne am Bach.

Eine besondere Aufgabe des Zunftmeisters waren wieder zahlreiche Ehrungen, die er mit großer Freude vornahm. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich derzeit auf 204 Mitglieder.

Hervorgehoben wurde außerdem die sehr wichtige und mit großem Engagement betriebene Lehrlingsausbildung. Viele Betriebe in Götzis sind ein „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ und viele herausragende Ergebnisse bei den verschiedensten Leistungswettbewerben sind der Verdienst der Lehrlingsausbildner.

„Am 25. Juni wird anlässlich der 305 Jahresfeier der Handwerkerzunft bei der Kulturbühne am Bach altes und Neues Handwerk der Bevölkerung vorgestellt.“ Gibt der Zunftmeister noch einen kurzen Ausblick auf 2017.

Als Referent konnte Dr. Markus Mähr gewonnen werden, der die Anwesenden mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Hochwasserschutzprojekt Rhesi“ fesselte.
Abschließend bedankte sich der Zunftmeister bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und bei der Bürgermusik Götzis unter der Leitung von Jan Ströhle, die diesen Zunfttag musikalisch hervorragend begleiteten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Zunfttag der Handwerker Götzis