AA

Zumtobel machte 2020/21 trotz Coronakrise mehr Gewinn

Zumtobel-CEO Alfred Felder
Zumtobel-CEO Alfred Felder ©Sams
Der börsennotierte Vorarlberger Leuchtenkonzern Zumtobel hat mit einem starken vierten Quartal im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/2021 (per Ende April) einen deutlich höheren Nettogewinn erzielt als im Jahr davor.
Finanzbericht zum Download
Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Das Jahresergebnis legte von 14,5 auf 45,6 Mio. Euro zu. Gründe für das deutliche Gewinnplus seien neben der besseren Geschäftsentwicklung, geringere Restrukturierungskosten sowie ein positiver Ertragssteuer-Effekt, sagte Zumtobel-Chef Alfred Felder zur APA.

Bestes Ergebnis seit 10 Jahren

Der Ertragssteuereffekt belief sich auf 11,6 Mio. Euro. "Unabhängig von Steuereffekten konnte die Zumtobel Group im Geschäftsjahr 2020/21 ihr bestes Jahresergebnis seit 2010/11 erzielen, obwohl die Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten deutlich unter den Folgen der Pandemie gelitten hat", so der Firmenchef. Die Coronakrise ließ den Umsatz 2020/21 um 7,7 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro sinken.

Die Zahl der Zumtobel-Vollzeitkräfte inklusive Leiharbeiter verringerte sich von 6.039 im Geschäftsjahr 2019/20 auf 5.813 im Jahr 2020/21. In Österreich nutze das Unternehmen von April bis Dezember 2020 das Corona-Kurzarbeitsmodell.

Gestiegene Rohstoffpreise

Im vergangenen Geschäftsjahr belasteten die Rohstoffpreise und der Chipmangel den Leuchtenkonzern noch nicht. Seit dem Frühjahr sei dies aber "ein Thema", so der Firmenchef. Neben dem Mikroelektronikmangel seien die Preise für Stahl und Kunststoffgranulat stark gestiegen. Zumtobel will deswegen im Sommer etwas weniger als geplant produzieren.

Gute Geschäftsentwicklung erwartet

Der Zumtobel-Chef erwartet für 2021/22 aber eine gute Geschäftsentwicklung. Man habe "eine klarere Sicht" als noch vor einigen Monaten. Beim Mitarbeiterstand und den Werken gibt es laut Felder keinen Änderungsbedarf. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr laut aktuellem Ausblick um 4 bis 7 Prozent steigen, die Betriebsergebnis-Marge bei 4 bis 5 Prozent liegen. Der Vorstand plant einen Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung. Die genaue Höhe steht noch nicht fest.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Zumtobel machte 2020/21 trotz Coronakrise mehr Gewinn