AA

Zumtobel Group schreibt Architekturpreis aus

Dornbirn -  Der Lichtkonzern Zumtobel Group schreibt nach 2007 und 2010 für nächstes Jahr erneut den Architekturpreis "Zumtobel Group Award" aus. Die Auszeichnung soll nachhaltige und menschliche Lösungen im Baubereich fördern.

Vergeben werden die Preise in der mit 80.000 Euro dotierten Kategorie “Gebaute Umwelt” sowie in der Kategorie “Forschung und Initiative“, für die 60.000 Euro ausgelobt sind. Erstmals ist die Ausschreibung öffentlich, informierte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung.

Von 15. September bis 1. Dezember 2011 können interessierte Architektur- und Ingenieurbüros, Universitäten oder private Initiativen ihre Arbeiten online unter http://www.zumtobel-group-award.com einreichen.

Im Bereich “Gebaute Umwelt” werden laut Ausschreibung Architektur- und Stadtplanungsprojekte gesucht, die sowohl ästhetisch als auch innovativ hinsichtlich Ressourcennutzung sind. Der zweite Preis richtet sich vor allem an junge Wissenschafter, Architekten und Planer. Die Auszeichnung soll die nächste Generation von Baufachleuten ermutigen, sich mit neuen Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und menschliches Bauen auseinanderzusetzen.

Kuratiert wird der Zumtobel Group Award 2012 wie in den Vorjahren vom Berliner Architekturforum Aedes, wo für die Jury-Tagung 20 der eingereichten Projekte ausgewählt werden. Eine internationale Expertenkommission wird dann daraus im Mai 2012 pro Kategorie fünf Arbeiten nominieren und aus diesen einen Preisträger wählen. Die Vergabe findet voraussichtlich im November 2012 statt. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Zumtobel Group schreibt Architekturpreis aus