AA

Zum Vormerken: Int. Bodensee-Friedensweg 2018 in Bregenz

Im Zeichen des Int. Bodensee-Friedensweges engagieren sich rund 100 Organisationen des Bodenseeraumes für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Respekt vor der Schöpfung.
Im Zeichen des Int. Bodensee-Friedensweges engagieren sich rund 100 Organisationen des Bodenseeraumes für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Respekt vor der Schöpfung. ©Veranstalter
Der heurige Bodensee-Friedensweg findet heuer wieder am Ostermontag (2. April 2018) in Bregenz statt. Die gewaltfreie Demonstration ist gleichzeitig Protestmarsch und Dialogveranstaltung. Man erwartet an die 100o Leute aus dem gesamten Bodenseeraum in der Landeshauptstadt. 

“Es sind noch 10 Wochen bis zum Ostermontag” – die Leute von der Bregenzer Vorbereitungsgruppe (Julia Felder, Erich Zucalli, Michael Striebel und Walter Buder) freuen sich auf die Veranstaltung. Über 100 (!) Organisationen aus dem ganzen Bodenseeraum engagieren sich unter dem Motto: “Geld.Macht.Krieg. – Dialog.Macht.Frieden”.

GELD.MACHT.KRIEG. “Wir rechnen mit etwa 1000 Teilnehmer_innen aus dem ganzen Bodenseeraum” sagt Erich Zucalli. Der engagierte Vorarlberger ATTAC-Mann, hält den Kontakt zur grenzüberschreitend besetzten “Spurgruppe” die von Frieder Fahrbach (Lindau) seit ca. zwei Jahren koordiniert wird. Der Demonstrationszug führt vom Bahnhofsplatz ((Start: 11 Uhr, VLV-Platz) zum Kornmarkt, wo Clemens Ronnefeldt vom Internationalen Versöhnungsbund (deutscher Zweig) zum Thema des Tages sprechend wird. Für leichte Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

DIALOG.MACHT.FRIEDEN. Der Nachmittag ist – dem erneuerten Konzept der VA entsprechend -der gemeinsamen Arbeit an einer gesellschaftlich tragfähigen Friedenskultur gewidmet. Eine Reihe von Dialog- und Infogruppen bearbeiten zentrale Themen der aktuellen Friedensarbeit. Gegen 16 Uhr wird der IBFW 2018 ausklingen.

Europäische Dimension. Der IBFW 2018 versteht sich in der Tradition der europäischen „Ostermärsche“, die von der pazifistischen und anti-militaristischen Anti-Atombewegung im England der 1950er-Jahre ausgingen. Den Bodensee-Friedensweg gibt es seit den 1980er-Jahren mit einigen Unterbrechungen bis heute. Er findet jedes Jahr in einer anderen Stadt am Bodenseeufer statt. Bregenz war schon mehrfach, das letzte Mal im Jahr 2015, Gastgeberstadt.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Zum Vormerken: Int. Bodensee-Friedensweg 2018 in Bregenz