Zum Tag der Jugend steht Beteiligung im Fokus

Am 12. August, dem internationalen Tag der Jugend, rückt die UN seit 1999 junge Menschen und ihre Anliegen ins Zentrum. Es geht darum, dass Jugendliche mitreden und mitgestalten können. Denn wer Jugend einbindet, stärkt ihre Kompetenzen und die Gesellschaft als Ganzes. Mit der neuen „DemokratieRallye“ hat das aha zusammen mit verschiedenen Partner*innen ein Format geschaffen, das genau hier ansetzt: Beteiligung erleben, Demokratie aktiv mitgestalten.
Interaktive Tour
Die aha DemokratieRallye wird in der Pilotphase in der Stadt Dornbirn angeboten und führt Jugendliche von 12 bis 19 Jahren an verschiedene Orte im Zentrum. Jede Station hält kreative Aufgaben und Inputs bereit, die zum Mitmachen einladen und den Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen. Dabei sind z. B. die Landespolizeidirektion, das Rathaus und der Weltladen Dornbirn. „Die Demokratie-Rallye bietet Jugendlichen die Chance, verschiedene Organisationen und Orte kennenzulernen. Am Ende der Tour wird klar, Demokratie ist mehr als „nur“ Wählen zu gehen – sie lebt von Beteiligung, Mitbestimmung und Respekt. Jede und jeder kann dazu beitragen,“ erklärt Eva Muther, aha-Projektleiterin.
Premiere feierte das neue Beteiligungsformat bei den diesjährigen aha-MACHWAS-Tagen. Insgesamt nahmen 269 Schüler*innen unterschiedlicher Schultypen daran teil. Aufgrund der positiven Resonanz soll die DemokratieRallye auch zukünftig angeboten werden. Interessierte können sich per Mail an Eva Muther eva.muther@aha.or.at wenden.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.