AA

Zum „Ja“ stehen – Chrisammesse 2018

Chrisammesse mit Bischof Benno Elbs im Dom Feldkirch.
Chrisammesse mit Bischof Benno Elbs im Dom Feldkirch. ©Kath. Kirche Vbg./Fehle
Dass Kirche vor allem eine Frage der Gemeinschaft ist, das zeigte sich bei der Chrisammesse im Feldkircher Dom. Priester und Laien feierten gemeinsam mit Bischof Benno Elbs diesen Festgottesdienst am Beginn der Karwoche.


Feldkirch (PDF) Dicht an dicht drängten sich Frauen und Männer, Priester und Laien heute Abend im Feldkircher Dom. Sie feierten gemeinsam die Chrisammesse, in der die Heiligen Öle geweiht werden und die Priester und Diakone ihr Treueversprechen erneuern.

In großen Fußspuren
Die Chrisammesse ist einer der festlichsten Gottesdienste im Jahreskreis der Katholischen Kirche Vorarlberg. Und dabei wird deutlich, dass Kirche eines im Kern ihres Wesens ganz besonders ist: eine Gemeinschaft. Das betonte auch Bischof Benno Elbs in den Worten seiner Predigt, in der er daran anschließend vor allem auf die Rolle der Getauften im Allgemeinen und der Priester im Speziellen zu sprechen kam. „Das ganze Dasein Jesu von Geburt bis Passion und Auferstehung ist eine einzige Bejahung des Lebens. Denn er sagt sein Ja vor allem zu den Menschen, die sonst nur ein Nein hören: zu den Armen, den Aussätzigen, den Sündern, den sozial Niedriggestellten, zuletzt sogar – und hier berühren wir schon das österliche Geheimnis – zu den Toten. (…)In diesen Fußspuren stehen wir. Priesterliche Menschen sind Menschen, die nicht für sich selbst leben, sondern stets mit Blick auf das Wohl der anderen und der Gemeinschaft. Es ist die Aufgabe eines priesterlichen Menschen, zu anderen Ja zu sagen, andere zum Blühen zu bringen, dass sie Freude und das Leben in Fülle spüren können.“

„Noch bevor wir ,Ja‘ sagen“
Neben der Wehe der Heiligen Öle, die während des Jahres u. a. bei Taufen, Krankensalbungen oder auch bei der Firmung verwendet werden, stand das Versprechen der Priester und Diakone im Zentrum, das jährlich im Rahmen der Chrisammesse erneuert wird. Dabei erklären sich Priester wie Diakone zum Dienst in der Kirche bereit. Auch hier schlug Bischof Benno Elbs eine Brücke zwischen dem „Ja“ Gottes zu den Menschen und dem Dienst der Priester und Diakone in der Kirche und für die Menschen. „Wenn ihr in Kürze eure Bereitschaft zum priesterlichen Dienst erneuert und ihr von neuem euer Ja zum Dienst in der Kirche sagt, dann seid euch bewusst: Gott hat davor sein Ja zu euch, uns allen gesagt. Gott sagt Ja zu uns, bevor wir Ja zu ihm sagen können. Als Christinnen und Christen stellen wir uns hinein in dieses Ja Gottes zu uns.

Projektchor aus dem Dekanat Bregenz
Und was wäre ein Festgottesdienst ohne die Musik dazu? Im Fall der Chrisammesse finden sich alljährlich Sänger/innen und Sänger aus den verschiedenen Dekanaten der Diözese Feldkirch zu einem Projektchor zusammen. Heuer waren die Sänger/innen des Dekanats Bregenz an der Reihe. An der Orgel begleitet wurden sie von Domorganist Johannes Hämmerle, während unter der musikalischen Gesamtleitung von Domkapellmeister Benjamin Lack so Johann Wenzel Kalliwodas Messe in G zur Aufführung kam.

Für den guten Zweck
Das Olivenöl, das für die Heiligen Öle verwendet wird, stammte übrigens aus einem Palästinenserdorf im Westjordanland. Es wird biologisch angebaut und von Hand geerntet. Der Verkaufserlös geht zum einen an soziale Einrichtungen wie das Babyhospital in Bethlehem, Kranken- und Pflegestätten, der humanitären Hilfe für Gaza und wird für die Errichtung von Schulen und Heimen für die Kinder der palästinensischen Bevölkerung verwendet. Zum anderen sichert der Erlös das Überleben der Bauern im 1.200-Seelen-Dorf.

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Fehle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zum „Ja“ stehen – Chrisammesse 2018