AA

Zum Gedenken - Berty Längle

Frau Berty Längle, geborene Mayer, wurde am Weißen Sonntag, dem 3. April 1921, in Götzis „Lochgasse“ (heutige Montfortstraße) als vierte Tochter von Andreas und Berta Mayer geboren.

1933 zog die Familie in den Schlössleweg 19, wo sie das Lebensmittelgeschäft von „Tüblewürts“ abkauften und weiterführten. Nach der Handelsschule im Institut St. Josef holte sie der Arbeitsdienst für ein Jahr ins Salzburgerland. Im August 1947 ehelichte sie ihren Verlobten Ardo Längle. In dieser Ehe wurden vier Kinder geboren. Als Geschäftsfrau war Frau Berty eine Vorreiterin. Nicht nur deshalb, weil sie das ­erste Lebensmittel-Selbstbedienungsgeschäft in Götzis hatte, sondern auch wegen ihrem außergewöhnlichen Interesse an der Produktauswahl und -herkunft. Trotz des arbeitsreichen Lebens der Eheleute sahen sie es als erfüllende Aufgabe, an den Sonntagen schöne Wanderungen und Ausflüge mit der Familie zu unternehmen. 1981 verstarb Gatte Ardo im 65. Lebensjahr. In diesem Jahr wurde das Lebensmittelgeschäft geschlossen, da Berty ihr Pensionsalter erreicht hatte. Durch diese Verluste veränderte sich ihr Leben. Sie nahm die Aufgabe der Begleitung der wachsenden Enkelschar von Herzen gerne wahr. Auch die weite Welt zu entdecken und kennenzulernen war für sie eine große Bereicherung und Erfüllung. Die Erinnerungen an viele Erlebnisse und Eindrücke bereicherten ihr Leben bis in die letzten Tage. Ihr größter Wunsch war, die letzte Reise von zu Hause antreten zu können. An einem Sonntag wurde sie geboren und am Sonntag, dem 7. Februar, wurde Berty Längle dieser Wunsch erfüllt, sie konnte friedlich entschlafen.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Zum Gedenken - Berty Längle