AA

„Zukunft muss im Bildungsbereich Einzug halten“

Manuela Auer
Manuela Auer ©Salon PR
Wenn es nach Vizebürgermeister Mario Leiter geht, soll sich in den kommenden Monaten der „Digital Campus“ der AK-Vorarlberg auch in der Alpenstadt ansiedeln.

Die Bildungseinrichtung für digitale Berufe und Weiterbildung soll möglichst zentral in der Region Bludenz angesiedelt werden. „Wir müssen mit dem digitalen Wandel Schritt halten. Moderne Bildungseinrichtungen, wie der ‚Digital Campus‘, sind eine grundlegende Zukunftschance für unsere Kinder und Jugendlichen sowie für all jene, die bereits im Arbeitsleben stehen.“

Wegweisend für Bludenz
„Ein Campus ist nichts anderes als ein großer Marktplatz, eine Plattform für Schüler, Studierende, Führungskräfte, ArbeitnehmerInnen sowie alle anderen Menschen in Vorarlberg, die sich mit den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt auseinandersetzen wollen. Der Austausch zwischen ortsansässigen Unternehmen und der Wissenschaft bringt unbezahlbare Synergie-Effekte für die gesamte Region mit sich. Es werkelt dann nicht mehr jeder still in seinem Kämmerchen vor sich hin, sondern der gegenseitige Austausch steht im Vordergrund.“

Zentraler Standort
Der „Digital Campus“ soll zentral in der Region Bludenz angesiedelt werden. „Ein passender Standort ist das ehemalige Fabriksgebäude in der Bludenzer Klarenbrunnstraße, wo sich auch ein Carla-Shop eingemietet hat“, so Leiter. Die enge Kooperation mit der AK-Vorarlberg und der regionalen Wirtschaft spiele eine wesentliche Rolle, „denn zeitgemäße Aus- und Weiterbildung schafft Sicherheit am Arbeitsmarkt, sorgt für beste Zukunftschancen für unsere Kinder, echte Chancengleichheit und ein gerechtes Miteinander.“

Erfolgsprojekt
Manuela Auer, AK-Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied des „Digital Campus“, begrüßt die Erweiterung nach Bludenz außerordentlich. „Mit Mario Leiter als Stadtrat für Raumordnung und Betriebsansiedelung haben wir einen hervorragenden Ansprechpartner, der gerade für Bildungsthemen, Innovationen und neue Betriebe zwei offene Ohren hat“, zeigt sich Auer optimistisch. „Der ‚Digital Campus‘ der AK-Vorarlberg ist ein Erfolgsprojekt. Es ist vor allem für die Bludenzer sehr erfreulich, dass sie vor Ort bald eine derart wichtige Bildungseinrichtung für digitale Zukunftsthemen haben.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • „Zukunft muss im Bildungsbereich Einzug halten“