AA

Zuckerfreier Kaugummi wirkt gegen Fettleibigkeit

Zuckerfreier Kaugummi zügelt den Appetit und erhöht den Kalorienverbrauch.
Das berichtete die Ernährungswissenschafterin Kathleen Melanson von der University of Rhode Island auf einer Tagung der US-amerikanischen Gesellschaft für Fettleibigkeit, die Untersuchungen an 35 gesunden Männern und Frauen vorgenommen hatte. Mal ließ sie diese vor dem Essen zuckerfreien Kaugummi kauen und mal nicht.

Die Probanden, die Kaugummi gekaut hatten, nahmen im Durchschnitt 67 Kalorien weniger zu sich und verbrauchten mehr Energie. Die Wissenschafterin geht davon aus, dass das Kauen Nerven in den Kiefermuskeln anregt, die dann Sättigungssignale an das Gehirn senden. “Basierend auf diesen ersten Ergebnissen lässt sich die These aufstellen, dass Kaugummi hilfreich bei der Gewichtsabnahme sein kann”, sagt Melanson. Zur Bestätigung ist nun eine größere Studie geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Zuckerfreier Kaugummi wirkt gegen Fettleibigkeit