AA

Zu Fuß und per Rad

Ein Spielefest als „Belohnung“ für den Umweltschutz im Kleinen ...
Ein Spielefest als „Belohnung“ für den Umweltschutz im Kleinen ... ©Elke Kager Meyer
Die Kleinen machen´s vor: Auf Initiative des „Klima-Bündnis“ und dem e5-Ausschuss der Marktgemeinde Nenzing gingen insgesamt 89 Kindergartenkinder zwei Wochen lang den Weg in den Kindergarten und wieder nach Hause möglichst zu Fuß. Hoch motiviert sammelten sie dadurch „Kindermeilen“.
Spielefest Nenzing

„Im Gemeindegebiet wurden so 1.830 `Meilen´ gesammelt. Europaweit werden übrigens alle gesammelten Meilen addiert, Ziel sind 100.000 Klimameilen“, erläutert Bürgermeister Florian Kasseroler. Als Belohnung lud er nun die beteiligten Kids zu einem Spielefest in den Ramschwagsaal, dabei wurden die jungen Teilnehmer auch mit Medaillen, Würstle und Limo belohnt.

Gleichzeitig wurden dabei die Sieger des Fahrradwettbewerbes ausgezeichnet. 77 Nenzingerinnen und Nenzinger haben daran teilgenommen und so bis zum Stichtag exakt 62.363 Kilometer „erradelt“. Landesweit haben übrigens über 10.000 Teilnehmer 7,6 Millionen Kilometer per Fahrrad zurückgelegt. Über Gutscheine durften sich dabei Rudi Nikolussi, Christian Schedler, Daniel Mark, Madlen Schedler, Fabian Schedler, Harald Mark, Monika Strolz und Yvonne Schedler freuen.

 

 

Umfrage: Warum hast du eine Medaille bekommen?

 

Ich und meine Mama sind immer zu Fuß in den Kindergarten gegangen, weil wir so Pickerle sammeln konnten. Ich gehe auch gerne wandern zu Fuß, gehe aber auch gerne zum Trachtenverein.

Vanessa, fast 6 Jahre

 

Ich habe eine Medaille bekommen, weil ich viel zu Fuß gelaufen bin – in den Kindergarten, aber auch sonst im Dorf. Ich mache das gerne, viel lieber als mit dem Auto mitfahren.

Alina, 4 Jahre

 

Ich habe auch eine Medaille bekommen, weil wir Kindergartenkinder extra in den Kindergarten gelaufen sind. Das ist viel lustiger und ich bin auch nicht müde, wenn ich daheim ankomme.

Lina, 4 Jahre

 

Wir fahren von Gurtis mit dem Bus in den Kindergarten, deshalb konnte ich nicht laufen. Dorthin bin ich aber zu Fuß. Ich gehe auch gerne wandern, am liebsten im Nenzinger Himmel.

Michael, 6 Jahre

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zu Fuß und per Rad