Zu dieser Tageszeit wirkt Stromsparen besonders

Im Winter sind etwa Verbrauchsspitzen von 8-12 und von 17-19 Uhr zu erwarten, so Erneuerbare Energie Österreich. Das Tool versucht, jene Spitzenzeiten und Zeiträume, in denen die Produktion von Erneuerbaren witterungsbedingt zurückgeht, für den Folgetag zu identifizieren.
Zu dieser Tageszeit hat Stromsparen die meiste Wirkung
Zu den genannten Tageszeiten kann die Produktion von Erneuerbaren nicht entsprechend dem erhöhten Verbrauch gesteigert werden. Daher muss die Produktion in zuletzt extrem teuren und umweltschädlichen Gaskraftwerken hochgefahren werden.
Entlastung des Stromnetzes zu Spitzenlaststunden
Die Verbraucher sollen laut der Aussendung von Erneuerbare Energie Österreich vom Mittwoch dazu motivieret werden, ihr Verbrauchsprofil daran anzupassen. Alleine das Verschieben von energieintensiven Tätigkeiten, wie Bügeln, Wäschewaschen und -Trocknen und Ähnlichem auf andere Tageszeiten könne das Stromnetz zu Spitzenlaststunden entlasten. Gefragt sei hierbei vor allem die Mithilfe von Privathaushalten sowie Klein- und Mittelbetrieben, die ihren Energiebedarf flexibel anpassen können.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.