AA

Zu Besuch im Brockenhaus

Gabriele Lau ist seit September des letzten Jahres in der Warenannahme des Brockenhauses tätig.
Gabriele Lau ist seit September des letzten Jahres in der Warenannahme des Brockenhauses tätig. ©VOL.AT/Sturn
Lochau - Heute ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Aus diesem Anlass besuchten wir das Brockenhaus in Lochau, wo freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit behinderten Menschen ein Geschäft, einen Flohmarkt und sogar ein Café betreiben.
Zu Besuch im Brockenhaus

Gabriele Lau ist seit September des letzten Jahres in der Warenannahme des Brockenhauses tätig.  Einmal die Woche kommt sie, um gemeinsam mit Nicole und Anderen die eingehenden Artikel zu sortieren und mit Preisen zu versehen. Die Arbeit mit behinderten Menschen ist für die Hausfrau und Mutter ein “Dankeschön” dafür, dass sie selbst mit drei gesunden Kindern beschenkt wurde.  Was sie außerdem schätzt: Die Herzlichkeit und Ehrlichkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Sie sagen geradeaus, wie ihnen zumute ist – was sie nicht machen wollen, und was ihnen Freude und Spaß macht.”

Engagement gegen die Langeweile

Gabriele Giacomuzzi ist sogar schon drei Jahre mit an Bord. Sie arbeitet im Verkauf des kleinen Geschäftes, das im Brockenhaus untergebracht ist.  Davor war die rüstige Pensionistin viele Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Ihr ehrenamtliches Engagement erklärt sie folgendermaßen: “Weil es mir einfach zu Hause zu langweilig geworden ist”. Und weil es ihr in Lochau so gut gefällt, ist sie bis heute dabei geblieben. (MST)

Video aus dem Brockenhaus

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Zu Besuch im Brockenhaus