AA

Zu Besuch beim Biolandwirt des Jahres: Gehörnte Kühe und vielseitiges Konzept

©VOL.AT/Mayer
Karl Lingenhel aus Doren wurde in Berlin zum Biolandwirt des Jahres gekürt. VOL.AT hat den Landwirt auf seinem Hof besucht.
Besuch beim Biolandwirt des Jahres
NEU
Biolandwirt des Jahres 2019

Karl Lingenhel (55) konnte sich beim CeresAward in Berlin gegen über 240 Bewerbern aus dem deutschsprachigen Raum durchsetzen. Der Dorener konnte wurde am Mittwoch mit dem Preis für den Landwirt des Jahres 2019 in der Kategorie "Biolandwirt" ausgezeichnet. Auf rund 30 Hektar Land hält die Familie 25 Milchkühe und ein paar Hühner. Auch Streuobstbäume und Bienenkästen dürfen am Hof nicht fehlen. Am Biohof Lingenhel wird sehr viel Wert auf das Ursprüngliche gesetzt, dazu gehört auch original Braunvieh mit Hörnern. "Da ist es einfach wichtig, dass es alte Sorten sind", erklärt der Bauer im VOL.AT-Gespräch - egal ob bei Äpfeln oder Vieh.

(c) Timo Jaworr

Auf dem richtigen Weg

Die Lingenhels stellen verschiedenste Lebensmittel her - ob Marmelade, Ketchup, Schnaps, Mozzarella oder Honig. Diese Produkte werden im hofeigenen Bioladen vertrieben, in der Küche verarbeitet und bei Seminaren und Festen im Veranstaltungsraum aufgetischt. Der letztjährige Gewinner des Preises brachte den Landwort auf die Idee, sich beim Ceres-Award zu bewerben. "Für uns ist es einfach ein Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt der Landwirt über die Auszeichnung. "Das spüren wir auch und der Konsument schätzt es, dass die Sachen einfach wertvoll sind und auch gut schmecken."

(c) Timo Jaworr

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Doren
  • Zu Besuch beim Biolandwirt des Jahres: Gehörnte Kühe und vielseitiges Konzept