Den 4.800 Zuschauern wurde eine mitreißende Partie mit hohem Tempo, herrlichen Aktionen und vielen Chancen auf beiden Seiten geboten. Salzburg, das zweimal nur die Stange (Welser/14. und Latusa/43.) traf, verspielte wie schon am Freitag einen Zwei-Tore-Vorsprung, konnte diesmal aber nicht mehr nachlegen.
Pehr Ledin, der schon am Freitag das 1:0 für die Roten Bullen erzielt hatte, brachte die Gäste nach einem unnötigen Scheibenverlust der Znaimer vor dem eigenen Tor früh in Führung (4.). Nach dem Ausgleich durch Radek Cip im Powerplay (16.) sorgten Brett Sterling (19.), der einen Viveiros-Schuss unbeabsichtigt abfälschte, und Manuel Latusa (31.) für eine 3:1-Führung der Salzburger.
Doch die Tschechen, die erstmals im EBEL-Finale stehen, kämpften sich zurück und schafften durch MVP Colton Yellow Horn (35.) den Anschlusstreffer. Bezeichnend für die Dramatik in dieser Partie dann die 43. Minute: Der 41-jährige slowakische Altstar Peter Pucher traf zum Ausgleich, Yellow Horn vergab die nächste große Chance und im Gegenzug landete ein Schuss von Latusa nur an der Stange.
Znojmo mit dem ehemaligen österreichischen Teamverteidiger Andre Lakos ließ sich das Momentum nicht mehr nehmen. Libor Sulak (51.) und Roman Tomas (57./PP) schossen die Heimischen zum Sieg. “Wahnsinn, es ist unglaublich. Wir haben wesentlich mehr Druck nach vorne erzeugt, man hat gemerkt, dass Salzburg im Laufe des Spiels müde geworden ist”, erklärte Lakos im Interview mit ServusTV.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.