AA

„z´Kobla dahoam“ mit einer Bilanz

Sehr gerne wird in Koblach auch das Reparatur Cafe genutzt
Sehr gerne wird in Koblach auch das Reparatur Cafe genutzt ©Verein
Die ehrenamtliche Initiative in Koblach hat in den letzten Jahren viel bewegt.

Koblach. Im Oktober 2015 startete die freiwillige Initiative “z´Kobla dahoam – Kobler helfand Kobler“. Die Idee dahinter ist, dass Freiwillige ihre Dienste und Fähigkeiten Hilfesuchenden im Ort zur Verfügung stellen. 

Eindrucksvolle Bilanz 

Als Ergänzung zu den bestehenden sozialen Einrichtungen in der Gemeinde bietet die Initiative so zusätzliche Hilfsdienste an. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass diese Hilfe in Koblach immer wieder gerne angenommen wird. So wurden seit dem Start im Herbst 2015 bis Ende des vergangenen Jahres 1.351 verschiedene Einsätze mit insgesamt 2.774 Stunden für die Bevölkerung von Koblach geleistet. Im Detail sind dies 703 Stunden als Lesepaten in der Volksschule, 260 Stunden für Aktivitäten im Haus Koblach, 498 Stunden für soziales Miteinander, 405 Stunden für technische Hilfe in Haus und Garten, 320 Stunden für Mobilität und Fahrdienste, 468 Stunden für Frühstück, Sprachencafé und Hausbesuche, sowie 120 Stunden für diverse Hilfsdienste wie Rikschafahrten, Einkäufe, Förderunterricht, Kurse und dergleichen.

Reparatur-Cafe auch in Koblach 

Seit dem vergangenen Jahr bietet die Initiative nun auch für Koblach ein Reparatur Cafe an. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Säuglingsfürsorge in der Mittelschule werden jeweils am ersten Samstag des Monats Elektrogeräte repariert und auch das Reparatur-Café Textilien ist immer gut besucht. Sehr beliebt auch das gemeinsame Stricken im Haus Koblach oder das gemeinsame Frühstück. Um den erfolgreichen Weg fortzusetzen, sucht die Initiative aber weitere ehrenamtliche Helfer – damit kann auch das Angebot in der Gemeinde Koblach laufend ausgebaut werden. MIMA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • „z´Kobla dahoam“ mit einer Bilanz