AA

Zitherorchester Rheintal aktiv

Das Zitherorchester in Zwischenwasser.
Das Zitherorchester in Zwischenwasser. ©Zitherorchester Rheintal
Eine muntere Schar (die meisten davon Pensionisten) hat sich in den letzten zwei Jahren zusammengefunden, um das Spiel mit dem wunderschönen Instrument wieder zu aktivieren. Viele hatten das Zitherspiel in ihrer Jugend erlernt und kamen aus verschiedenen Gründen nicht mehr dazu.

Es hat sich ergeben, dass uns die Musikschule Hard wöchentlich einen 2-stündigen Unterricht ermöglicht. Unter der Leitung von Frau Matula Doris ist ein Zitherorchester entstanden. Drei ZitherspielerInnen aus Sulz, Röthis und Klaus sind auch dabei. Bei Veranstaltungen der Musikschule Hard hatte das Zitherorchester bereits einige Auftritte. Damit das Publikum nicht so weit anreisen muss, haben diese Zitherspieler darum gebeten, den jährlichen Klassenabend statt in Hard in Zwischenwasser abzuhalten. Dieser fand Ende Februar statt. Wir luden unsere Verwandten, Freunde und Bekannten zu einem musikalischen Ohrenschmaus ein. Unter dem Titel „Mit der Zither um die Welt“ spielten wir Melodien aus Brasilien, Mexico, Argentinien, der Ukraine, alte irische Tänze und natürlich Volksmusik. Im Foyer des Frödisch-Saales in Muntlix war kein Platz mehr frei. Man darf auf eine Wiederholung hoffen.

20150227_191636
20150227_191636
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Zitherorchester Rheintal aktiv