Zimmerbrand in Wien-Ottakring: Baby und Mutter erlitten Rauchgasvergiftung

Der Brand in Ottakring entstand am Montag gegen 10:30 Uhr vermutlich durch einen defekten Heizlüfter. Eine 23-jährige Mutter war mit einem kleinen Buben im Alter von sieben Wochen während des Brandes im raucherfüllten Stiegenhaus.
Während der Säugling und seine Mutter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht wurden, aber sonst keine Verletzungen vorlagen, erlitt ein 50-jähriger Mann bei dem Vorfall zudem noch leichte Verbrennungen ersten Grades. Dies berichtete eine Sprecherin der Wiener Berufsrettung. Weitere Bewohner kamen nicht zu Schaden.
Verkehrsbehinderungen in Ottakring
Laut Angaben von Feuerwehroffizier Christian Feiler war der Brandverlauf zwar nicht dramatisch. Doch durch den Feuerwehreinsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen – so musste laut Wiener Linien-Sprecherin Anna Reich unter anderem die Straßenbahnlinie 44 kurzzeitig umgeleitet werden.
Ein endgültiges “Brand Aus” konnte aufgrund der etwas sperrigen Verhältnisse in der Wohnung in Ottakring erst einige Stunden später gegeben werden, da dies das Ausschalten von potenziellen Brandherden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erschwerte.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.