AA

Zigarettenpreise erhöht: Unmut bei Rauchern

©VOL Live/ Harald Küng
Hard – Am Montag wurden bundesweit die Zigarettenpreise bis zu 20 Cent pro Packung erhöht. VOL-Live sprach mit Ursula Uecker, Fachgruppenobfrau der Tabaktrafikanten in Vorarlberg über die Preiserhöhung und hörte sich unter den Rauchern um.
Trafikenfachgruppenobfrau im VOL Live-Interview

Insgesamt 59 Marken betroffen

Die Preiserhöhung beträgt 10 bis 20 Cent per Schachtel. Betroffen sind dabei insgesamt 59 verschiedene Zigarettensorten. Richtig nachvollziehbar ist die Erhöhung für Frau Uecker nicht. Da der Mindestpreis vor einigen Wochen gefallen ist, rechnete die Branche eigentlich mit einem Preistrend nach unten. Dies war jedoch nicht der Fall. „Das sind Entscheidungen der Hersteller“, so die Trafikantin.

Unmut bei den Rauchern

Diese Teuerung weckt natürlich den Unmut der rauchenden Bevölkerung. Vor der Kamera wollten zwar die wenigsten Raucher etwas dazu sagen, doch war unter allen Befragten ganz klar ein kritischer Grundton zu vernehmen: „Da wird dem kleinen Mann wieder einmal das Geld aus der Tasche gezogen.“

Mirko Folladori aus Hard bezog auch vor der Kamera Stellung. Auch seine Sorte wurde heute um 20 Cent teurer. Dennoch bleibt er dabei. Er hat sich einst vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn das Päckchen 50 Schilling kostet: „Mittlerweile sind wir bei 4 Euro, das sind umgerechnet 55 Schilling. Für mich einfach ein Witz.“

Interview mit Trafikenfachgruppenobfrau Ursula Uecker und O-Ton Raucher:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Zigarettenpreise erhöht: Unmut bei Rauchern