AA

Zielpunkt: Alle Jobs enden - Mitarbeiter hoffen auf Übernahme durch Spar & Co.

Die Zielpunkt-Filialen werden nach und nach geschlossen.
Die Zielpunkt-Filialen werden nach und nach geschlossen. ©apa
Nachdem bereits einige der 229 Zielpunkt-Filialen bereits vor Jahresende geschlossen wurde, folgen in den nächsten Wochen auch die letzten Geschäfte der Lebensmittelkette. 112 Filialen wurden am 2. Jänner zugesperrt, nachdem sich kein Abnehmer gefunden hatte. Für den Rest gibt es noch eine kurze Gnadenfrist, bis neue Betreiber sie später neu eröffnen.
112 Filialen bereits geschlossen
Zielpunkt-Pleite: Abverkauf
Gutscheine nun wertlos
Lösung für Lehrlinge
Pfeiffer für Betroffene aktiv
Angst und Wut nach Pleite

Es werden jedenfalls alle Filialen geschlossen, und alle Dienstverträge werden beendet. “Es betrifft alle Filialmitarbeiter, denn es gibt keine Garantie, dass ein neuer Betreiber die Belegschaft einfach mit übernimmt”, sagte am Montag die Wiener Landesgeschäftsführerin der Gewerkschaft GPA-djp, Barbara Teiber, zur APA. Das AVRAG (Arbeitsvertragsanpassungsgesetz) kommt ja nicht zur Anwendung.

Zielpunkt-Mitarbeiter hoffen auf Übernahme durch andere Ketten

Wenn nun die Hälfte der Filialen von – kolportiert fast zwei Dutzend – Interessenten an Filialpaketen übernommen wird, heißt das nicht automatisch die Hälfte der Mitarbeiter. Natürlich hoffe man, dass möglichst viele Mitarbeiter bisheriger Zielpunkt-Geschäfte unter neuen Eignern weiter arbeiten können, heißt es bei der Gewerkschaft, und die Betroffenen hofften auf halbwegs gute Jobs im Einzelhandel. Aber Garantien gebe es für die früheren Zielpunkt-Leute leider nicht.

Einzelne Handelskonzerne, etwa Lidl, haben im Dezember schon so genannte “Bewerbungstage” abgehalten. Die Geschäftsleitungen der großen Handelsunternehmen Rewe, Spar, Hofer und Lidl haben der Regierung Anfang Dezember zumindest Zusagen für die Übernahme der Zielpunkt-Lehrlinge gegeben.

Investitionsreiche Neueröffnung der geschlossenen Pleite-Filialen

Fest steht, dass neue Eigentümer von ehemaligen Zielpunkt-Filialen einiges investieren müssen, ehe sie den Standort wieder aufmachen. Um Lager und Regale zu leeren, gab es massive Rabattaktionen. Wenn die Angebote und Zusammenschlussanmeldungen von Filialkäufern da sind, wird die Bundeswettbewerbsbehörde deren Pläne ein paar Wochen lang prüfen.

In den nächsten Tagen steht eine ganze Serie von Betriebsversammlungen an, wo die Mitarbeiter von Arbeiterkämmerern, Gewerksschaftern und Insolvenzexperten über ihre Rechte informiert werden. Heute, Montag, waren sie an Standorten in Niederösterreich und im Burgenland. Morgen gibt es eine Folgeveranstaltung einer Informationsveranstaltung vom 29. Dezember in der Arbeiterkammer (AK) in Wien. Am 11. Jänner ist eine Sonderveranstaltung zu Fragen von Mutterschutz, Karenz und Elternzeit.

Versammlungen zur Klärung der Beendigungsansprüche für die Angestellten

In den Versammlungen geht es nicht nur darum, wie die insgesamt knapp 2.500 Zielpunkt-Leute nach den Erstauszahlungen des Insolvenz-Entgelts zu ihrem Geld kommen. Es geht um Beendigungsansprüche und überhaupt die Art der Beendigung. Also um die Option vorzeitiger Austritt oder Beendigung durch den Masseverwalter. Das hängt u.a. an der Dauer der Betriebszugehörigkeit und üblichen Kündigungsfristen.

“Jeder offene Cent wird eingefordert”, versicherte am Montag Niederösterreichs Arbeiterkammerpräsident Markus Wieser. Am Samstag sperrten allein in Niederösterreich 38 Zielpunkt-Standorte zu. Den Beschäftigten wird laut AK Niederösterreich in den meisten Fällen zu einem so genannten “berechtigten vorzeitigen Austritt” geraten. Dafür nehmen Arbeiterkammer und GPA entsprechende Erklärungen entgegen. Ein “berechtigter vorzeitiger Austritt” entspreche dann quasi einer Arbeitgeber-Kündigung, wodurch – abhängig vom Dienstverhältnis – Abfertigung, Kündigungsfrist, Auszahlung etwaigen Resturlaubs und dergleichen gewahrt bleiben, so die AK.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zielpunkt: Alle Jobs enden - Mitarbeiter hoffen auf Übernahme durch Spar & Co.