AA

"Ziel ist die komplette Öffnung der Grenze"

Sowohl LH Wallner als auch Bürgermeister Haid zeigen sich erleichtert über die Lösung für das Kleinwalsertal.
Sowohl LH Wallner als auch Bürgermeister Haid zeigen sich erleichtert über die Lösung für das Kleinwalsertal. ©VOL.AT/Mayer/Steurer
Das Kleinwalsertal hatte in den vergangenen sieben Wochen besonders unter der Grenzschließung zu kämpfen. Am Donnerstag konnte nun ein Teilerfolg erzielt werden. Dennoch steht für Bürgermeister Andi Haid ein Ziel fest: Die komplette Öffnung der Grenzen.
Lösung für Kleinwalsertal gefunden

Die Stimmung im Kleinwalsertal war schwierig in den vergangenen Wochen. Durch die Grenzschließung waren sie komplett abgeschottet von Vorarlberg und dem Rest von Österreich. Dies machte auch den Bürgern der Gemeinde Mittelberg zu schaffen, weiß Bürgermeister Andi Haid.

Grenzerleichterung für Walser

Im Telefoninterview berichtet er über den ersten Teilerfolg, denn ein Schritt in Richtung Grenzöffnung wurde gesetzt. Wie Haid im Interview erzählt, können die Walser nun unter bestimmten Voraussetzungen die Grenze überqueren.

Einreise nach Österreich nun möglich

So können die Bürger von Mittelberg nun beispielsweise zum Einkaufen oder für sonstige Erledigungen nach Deutschland. Auch eine Einreise nach Österreich ist nun möglich. Dennoch ist für Haid eines ganz klar: "Das Ziel ist die komplette Öffnung der Grenze."

Freude beim Landeshauptmann

"Wir sind in permanentem Austausch mit Wien und Bayern gestanden, um uns für das Kleinwalsertal einzusetzen. Dass jetzt eine praktikable Lösung dabei herausgekommen ist, ist erfreulich. Damit ist nun die nachteilige Situation für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kleinwalsertals beendet", sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Donnerstag.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ziel ist die komplette Öffnung der Grenze"