AA

Zertifikatsverleihung an 28 neue Kinderbetreuerinnen

Zertifikatsverleihung an 28 neue Kinderbetreuerinnen.
Zertifikatsverleihung an 28 neue Kinderbetreuerinnen. ©Bildungshaus Batschuns
28 Frauen haben den Basislehrgang „Kinderbetreuung“ abgeschlossen. Organisiert wird der Lehrgang in Kooperation des Katholischen Bildungswerks und des Bildungshauses Batschuns. Der Lehrgang wurde heuer bis zum Berufsabschluss „Basislehrgang Kinderbetreuung“ erweitert – und stieß sofort auf großes Interesse.

Batschuns (PDF) „Der Basislehrgang Kinderbetreuung hat mir sehr gut gefallen. Die Themen waren sehr sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt. Es wurde während des gesamten Lehrgangs darauf geachtet, dass sowohl die inhaltliche Wissensvermittlung als auch der praktische Bezug abgedeckt waren“, erzählte einer der Teilnehmerinnen bei der kleinen Feier anlässlich der Zertifikatsverleihungen.

Upgrade zur Ausbildungsstufe drei
Den Lehrgang an sich realisieren das Katholische Bildungswerk und das Bildungshaus Batschuns seit mehr als 20 Jahren gemeinsam. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag von Anfang an auf der Vermittlung von Wissen und Methoden der Elternbildung, der Gestaltung und dem Leiten von Eltern-Kind-Gruppen sowie der Entwicklung und Begleitung von Kindern im Altern von 0 bis 4 Jahren.
Heuer wurde der Basislehrgang „upgegraded“. Durch eine komplette Überarbeitung und Anpassung der Inhalte wird der Lehrgang nun in drei Stufen bis zum Abschluss „Kinderbetreuung“ geführt.

Ein Abschluss der Stufe 2 ermöglicht es den Absolvent:innen, „Purzelbaum“-Eltern-Kind-Gruppen des Katholischen Bildungswerks zu leiten. Mit der neuen Lehrgangsstufe 3 ist es für die Teilnehmer:innen ab heuer auch möglich, den Berufsabschluss „Basislehrgang Kinderbetreuung“ zu machen. Damit erhalten sie Zugang zu weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten.

Entlastung im Bereich Kinderbetreuung
Gerade in der momentan sehr angespannten Personalsituation in den Kinderbetreuungseinrichtungen, leistet die katholische Elternbildung mit diesem Lehrgang einen wichtigen Beitrag zur Entlastung dieser Lage. Angereichert mit viel Wissen um Elternbildung starten jetzt 28 motivierte und engagierte Teilnehmerinnen in ihren weiteren beruflichen Weg als „Purzelbaum“-Gruppenleiter:innen und Kinderbetreuer:innen.

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zertifikatsverleihung an 28 neue Kinderbetreuerinnen