Zersplitterte Nacht feierte Kinopremiere im Ländle
 
    Richard Berger, dem Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde Tirol und Vorarlberg. Am Sonntagabend waren Regisseur Hermann Weiskopf, Drehbuchautor Dr. Peter Mair, Schauspieler Heinz Fitz und Richard Benson, der Enkel des ermordeten Richard Berger in der Kinothek anwesend, um mit ihren Gästen die Vorarlberg Premiere des Films zu begehen. Auch Alt Bischof Elmar Fischer hatte sich in die illustre Gästeschar eingereiht, wie auch Richard Amann und Günter Linder aus Hohenems und natürlich die Vertreter der Marktgemeinde. Kurt Fischer, Daniel Steinhofer, Helmut Gassner, Oliver Heinzle, Martin Fitz, Andreas Tschemerniak und Walter Natter freuten sich auf den Film genauso, wie Adi Gross und Gattin Maria.
Die Nacht der verlorenen Menschlichkeit
Hermann Weiskopf begrüßte die Gäste im Kinosaal und lobte gleichzeitig die schauspielerische Leistung des Lustenau stämmigen Heinz Fitz. „Wir haben in diesem Film die Ereignisse dieser schrecklichen Nacht vor 76 Jahren zur rekonstruieren versucht“, so der Regisseur. Durch die Interviews mit den Zeitzeugen Erika Shomrony, Abi Bauer und Abraham Gafni, wird dem Dokument des Grauens eine besondere Note verliehen. Zersplitterte Nacht gewann den Honorable Mention Award bei den internationalen Film Awards in Berlin 2014, auch wurde er zum Festival of Tolerance – Jewish Film Festival of Zagreb 2014 eingeladen. Auch in das Visual Center des Holocaust Memorial Center in Yad Yashem wurde die Zersplitterte Nacht aufgenommen. Die eigentliche Geschichte, die wahre Geschichte des Richard Berger, der in jener Nacht vor 76 Jahren auf grausame Weise ermordet wurde, zeigt sich in diesem Film, der an die Ereignisse der Reichspogromnacht erinnern soll und an die Menschen, die in jenen Stunden, als die Nacht am kältesten war, ihr Leben verloren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
      