AA

Zehn Jahre Fasnatverein wird groß gefeiert

Im vergangenen Jahr ging der Wanderpokal beim Lätteleschießen nach Bürserberg.
Im vergangenen Jahr ging der Wanderpokal beim Lätteleschießen nach Bürserberg. ©Elke Kager Meyer
Fasnatverein Bürserberg

Einen Faschingsumzug gab es in Bürserberg zwar vorher auch, nach dem Kostümlauf durchs Dorf verzogen sich die wenigen “Mäschgerle” wieder in ihre Privathäuser zurück. Seit zehn Jahren wird der Fasching in Bürserberg groß gefeiert. Damals wurde der Fasnatverein gegründet. Obmann war von Anfang an Guntram Vollstuber. “Wir wollten damals, dass die Bevölkerung auch nach dem Umzug noch zum Verweilen eingeladen wird. Einen Saal gab es nicht, deshalb haben wir kurzerhand die Tiefgarage in die `City Hall´ umgestaltet und ein Kinderfasching angeboten”, erzählt Vollstuber aus der Gründungsgeschichte des Vereins.

Zwischenzeitlich liegen zehn Jahre und die Zahl der Bürserberger Faschingsnarren ist stark gestiegen. “Heuer waren 250 Beteiligte beim Faschingsumzug dabei und das bei einer Einwohnerzahl von 500.” Zu anderen Fasnatzünften in der Region pflege man einen guten Kontakt und beteilige sich auch an deren Umzügen. Doch auch neben dem Fasching hat der Fasnatverein zu tun: Beim Lätteleschießen der Faschingszünfte darf sich der Fasnatverein Bürserberg Bezirksmeister nennen und ist heuer auch austragender Verein. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz – so ist auch dieses Jahr ein Ausflug geplant. Wohin, das will der Obmann nicht verraten. “Das wird eine Überraschung für die Mitglieder.” Vorerst gilt es auch noch das Jubiläum zu feiern: Und zwar mit einem Zeltfest am Samstag, 16. Juli, ab 19 Uhr. Musikalisch für Stimmung sorgt dabei die Band “Oldies but Goldies”.

Zum Verein:
12 aktive und
85 passive Mitglieder zählt der Fasnatverein Bürserberg.
250 Mäschgerle wurden beim Faschingsumzug gezählt.

Ich bin seit der Gründung des Vereins mit Leib und Seele beim Fasnatverein Bürserberg. Der Fasching wird bei uns groß gefeiert, auch zu Vereinen in den Nachbargemeinden pflegen wir einen guten Kontakt.
Manuela Vollstuber

Der Verein ist eigentlich damals aus der Situation entstanden, dass im Dorf kaum etwas los war und beim Feiern sind wir natürlich gerne mit dabei. Vereine wie dieser fördern auch den Zusammenhalt im Dorf.
Rainer Schallert

Ich bin ein Faschingsnarr, das ist mir wohl in die Wiege gelegt. Ich war als Musiker im Einsatz, dadurch bin ich im Fasnatverein hängen geblieben. Dort habe ich die Rolle des “Hofnarren” – der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz.
Walter Kocab

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Zehn Jahre Fasnatverein wird groß gefeiert