AA

Zauberhaftes „Rössl“ aus Deutschlands Norden

„Im Weißen Rössl“ als Figurenspiel aus Lübeck.
„Im Weißen Rössl“ als Figurenspiel aus Lübeck. ©Veranstalter

Gastspiel des „Kobalt Figurentheater Lübeck“ mit berühmtem Singspiel.

Götzis. (sch) „Im Weißen Rössl“ (UA 1930) ist wohl eines der populärsten Singspiele (Operette) aller Zeiten. Viele Köche haben damals keinen Brei verdorben, sondern, ganz im Gegenteil, ein köstliches Menü, sprich Bühnenwerk, geschaffen, dessen einschmeichelnde Melodien, dessen gemütvoll-charmante Handlung und nicht zuletzt das touristenfreundliche Ambiente des „Weißen Rössl“ am See/Wolfgangsee schon mehrere Generationen auf der ganzen Welt entzückt haben. Die „Köche“: die Librettisten Hans Müller und Erik Charell nach Vorlage von Gustav Kadelburg und Oskar Blumenthal; der Komponist Ralph Benatzky (1884-1957) mit musikalischen Einlagen von Robert Gilbert, Robert Stolz und Bruno Granichstaedten… Eigentlich ein Opus, ganz made in Austria, doch das Gastspiel des „Kobalt Figurentheater Lübeck“ (2006) mit den beiden Spielern Silke Technau und Stephan Schlafke neben den prachtvollen Puppen (Marionetten oder Fingerpuppen) brachte durch manch germanischen Zungenschlag eine frische Brise an den Wolfgangsee.

Geniale Figurenspieler

Ja, das Duo Silke und Stephan (ein Ehepaar) hat die Story von der Rösslwirtin, ihrem unglücklich verliebten Ober Leopold, vom alten brummigen Giesecke, dem schönen Sigismund, dem lispelnden Klärchen etc. mit ca. 60 cm großen Marionettenfiguren oder kleinen Finger-,Handpuppen von kitschiger Patina entschlackt und mit frischem Pfiff aus Lübeck durchlüftet. Das Ergebnis war zauberhaft. Silke und Stephan belebten ihre Figuren durch Bewegung, flexible Stimmen, Gesang (die netten Ohrwürmer des Singspiels gelangen ihm besser als ihr) in einer deftigen Kulisse mit Riesenkuh, Blitz und Donner perfekt und würzten alles immer wieder mit ironisch-kabarettistischem Augenzwinkern. Stürmischer Applaus im gut besuchten großen Saal der Kulturbühne. Das schon legendäre Ehepaar Wolber vom Puppentheater Götzis hatte das Gastspiel vermittelt. Danke, bitte mehr davon !

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Zauberhaftes „Rössl“ aus Deutschlands Norden