AA

Zahlreiche Projekt-Ideen für Interreg-Förderprogramm

Bregenz - Im Rahmen des Interreg-Förderprogramms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein der EU liegen in Vorarlberg für die 2007 neu begonnene Periode bereits wieder mehr als 100 Projekt-Ideen vor.  LH Herbert Sausgruber

Diese werden nun gesichtet, geprüft und im positiven Fall in einen Antrag umgesetzt, erklärte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) am Dienstag im Anschluss an die Regierungssitzung. Im Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Programm seien seit 1995 bereits 260 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 100 Mio. Euro gefördert worden, so Sausgruber.

Zu Projekten, die in der Förderperiode 2000 bis 2006 im Interreg-Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein realisiert wurden, zählen etwa der Aufbau von grenzüberschreitenden Wanderwegen oder die Umsetzung ökologischer Mindeststandards im öffentlichen Beschaffungs- und Bauwesen. Partner des Interreg-Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein sind neben Vorarlberg die deutschen Länder Baden-Württemberg und Bayern, neun Schweizer Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein. Damit sind in diesem Programm alle Mitglieder der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) integriert.

Von 2000 bis 2006 standen von der EU für sämtliche Interreg-Programme mit österreichischer Beteiligung – also nicht nur auf Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein beschränkt – insgesamt 183 Mio. Euro zur Verfügung, von 2007 bis 2013 sind es 257 Mio. Euro. “Die Interreg-Zusammenarbeit eröffnet uns die Chance, Grenzen – auch jene im Kopf – abzubauen, damit die europäische Integration und der europäische Binnenmarkt erfolgreich sein können”, sagte Sausgruber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Zahlreiche Projekt-Ideen für Interreg-Förderprogramm