AA

Zabel bei der Ö-Rundfahrt

Die Österreich-Radrundfahrt dürfte mit einem großen Star aufwarten. Erik Zabel, der vom Team T-Mobile nicht für die Tour de France nominiert worden ist, könnte bei der Hervis Tour 2005 von 4. bis 10. Juli an den Start gehen.

“Es sieht sehr gut aus. Ich würde die Wahrscheinlichkeit seines Starts mit 90 Prozent beziffern”, erklärte Tour-Direktor Franz Steinberger in einer Pressekonferenz in Linz am Mittwoch. Die endgültige Entscheidung, ob der deutsche Supersprinter, zwölffache Etappen-Sieger und sechsfache Gewinner der Sprintwertung bei der Tour de France kommt, soll sich Anfang nächster Woche entschieden. Ähnlich die Situation bei den Österreichern Peter Luttenberger (CSC) und Rene Haselbacher (Gerolsteiner), die von ihren Teams nicht für die zeitgleich stattfindende Tour in Frankreich berücksichtigt wurden.

Auch so kann sich das Starterfeld der 57. Österreich-Rundfahrt sehen lassen. Zehn ProTour-Teams (Quick Step, CSC, Credit Agricole, Phonak, T-Mobile, Discovery Channel, Gerlosteiner, Rabobank, Lampre Caffita) werden die Tour über sieben Etappen und 1.089 km bestreiten. Von den heimischen Teilnehmern gelten Bernhard Kohl (T-Mobile), Andreas Matzbacher (Lampre-Caffita) Hans-Peter Obwaller (Sava) und Gerhard Trampusch (Akud) als chancenreichste Fahrer der mit 80.395 Euro dotierten größten Radsportveranstaltung in Österreich.

Die Etappen im Überblick: 4. Juli – 10. Juli
1. Etappe: Linz – Salzburg (186,5 km)
2. Etappe: Salzburg – Nußdorf/Lienzer Dolomiten (175)
3. Etappe: Lienz – Kitzbühel (179)
4. Etappe: Kitzbühel – Kitzbüheler Horn (Bergzeitfahren/10 km)
5. Etappe; Haus im Ennstal – Graz (201,5)
6. Etappe: Graz – Podersdorf (207)
7. Etappe: Wien, Ringstraße (130)

Link zum Thema:
Österreich-Rundfahrt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Zabel bei der Ö-Rundfahrt