AA

Z3 - Wahlprogramm

Z3-Familie und Freunde
Z3-Familie und Freunde ©Bernhard Rogan
Artikel von "Z3 Wir bewegen Zwischenwasser": ZUKUNFT für Zwischenwasser.

Veränderungen beginnen anfangs oft unbemerkt und entwickeln sich schleichend. Nach gut einem Jahr voll mit Gesprächen und Sitzungen standen wir vor der Wahl, die vorliegende Situation zu akzeptieren oder selbst aktiv zu werden. Wir haben uns entschieden! Unser Weg in die Zukunft heißt Z3 Wir bewegen Zwischenwasser!

Diese Liste ist keiner Partei, sondern den Bürgerinnen und Bürgern von Zwischenwasser verpflichtet. Viel Gutes und Bewährtes gibt es in unserer Gemeinde, das wir erhalten wollen. Doch wir sehen mehr Potential in Zwischenwasser. Mit Energie, Tatkraft und Engagement werden wir dieses nutzen und weiterentwickeln.

1. Offenheit

Das Gemeindeamt soll ein offenes Haus für die Bürgerinnen und Bürger von Zwischenwasser sein. Alle sind willkommen - mit ihren Anliegen, Wünschen, Vorstellungen, Ideen und Fragen.

2. Arbeitsweise

Die starren Strukturen in der Gemeindearbeit und den Ausschüssen lösen wir auf. Dabei bringen sich interessierte und fachlich kompetente Personen in Arbeitsgruppen ein, die jeweils ein Thema oder Projekt bearbeiten. So bilden Hausverstand und Fachkompetenz die Basis und werden – wenn notwendig - durch Expertisen ergänzt.

3. Gesprächsklima

Wir haben ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Dabei begegnen wir uns respektvoll und auf Augenhöhe. Das ehrliche Gespräch ist immer die beste Basis für einen gemeinsamen Konsens und für gegenseitiges Verständnis.

4. Mut

Wir wollen etwas verändern und haben den Mut, unsere Vision umzusetzen! So freuen wir uns auf die Gemeindearbeit, gehen frohen Mutes mit kraftvollen Schritten in die Zukunft. Dabei setzen wir auf Herz, Verstand und Tatkraft.

5. Potenziale

Zwischenwasser hat Potenzial! Es gibt viel Bewährtes und Gutes, aber wir haben „noch Luft nach oben“. Unser Ziel ist es, einerseits vorhandene Kräfte und Energien zu nutzen und andererseits sich bietendes Potenzial zu fördern und weiterzuentwickeln.

ZOOM auf Zwischenwasser

1. Bauen

Der Weg zur Baubewilligung ändert sich vom Hürdenlauf zur fachlichen Beratung. So zielen wir auf einen Konsens zwischen Bauwerber und Baubehörde hin.

2. Klima

Umweltschutz ist das Gebot der Stunde. Doch um unser Weltklima zu verbessern, ist auch ein aufrichtiges Gesprächsklima notwendig - miteinander schaffen wir mehr.

3. Kultur

Unsere Region hat einiges zu bieten – und Zwischenwasser bietet mit! Wir unterstützen einerseits kulturelle Aktivitäten, andererseits schätzen wir Vereine und deren gesellschaftliche Wirkung.

4. Bildung

Bildung ist Zukunft. Musikalische Bildung und Kreativität gehören dabei für uns genauso zum Thema. wie Schulen, Kindergärten und Kinderbetreuung. Wir setzen uns für optimale Voraussetzungen ein – für alle Kinder!

5. Region

Die regionale Zusammenarbeit ist eine große Aufgabe mit interessanten Möglichkeiten. Wir arbeiten mit und an Netzwerken – in und um Zwischenwasser. Offene Kommunikation, Handschlagqualität und auch Vertrauen sind dabei ausschlaggebend.

6. Landwirtschaft

Die Erzeugnisse der Landwirtschaft bilden die Grundlage unserer Ernährung. Wir schätzen, im Sinne unseres Verständnisses für Umweltschutz, Projekte und Betriebe, die ihren Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften und Landschaftspflege legen.

7. Gemeinschaftspflege

Wir fördern und pflegen das Verbindende – vor allem auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Miteinander Zeit zu verbringen ist dafür die Basis, die unser Zusammenleben stärkt. So fördern wir das Miteinander in Veranstaltungen, Vereinen, aber auch im täglichen politischen Geschehen.

8. Wirtschaft

Wirtschaft braucht Tatkraft, Weitblick und Vision … so richten wir unseren Blick bei Aufträgen– soweit rechtlich möglich – auf Unternehmen im Dorf. Zudem unterstützen wir die Ansiedlung von neuen Unternehmen wie, start-ups oder Dienstleistern.

9. Wohnen

Unser Ziel ist es, in Zwischenwasser attraktiven Wohnraum zu schaffen. So bieten wir jungen „Zwischenwässler“ und Familien eine Zukunft in unserem Dorf.

10. Freizeit

Mit dem Naturpark Furx bietet sich den Bürgerinnen und Bürgern ein abwechslungsreiches Naherholungsgebiet. Sorgsam und respektvoll nehmen wir uns dem Schutz und dem Erhalt dieses Naturjuwels an. Doch auch öffentliche Plätze wie Tschutterplatz und Kinderspielplatz im Dorf sind als Ort der Begegnung wichtig.

11. Verkehr

Zugunsten der Sicherheit widmen wir uns verstärkt auch den Themen Beleuchtung, Gehwege und Zebrastreifen. Wir denken beim Thema Verkehr aber auch an bedarfsgerechte, öffentliche Mobilität.

Z3 Wir bewegen Zwischenwasser
Jürgen Bachmann
0664/99327541
jb@wirbewegenzwischenwasser.at
www.z3.wirbewegenzwischenwasser.at

Quelle: Z3 Wir bewegen Zwischenwasser/Lydia Mathis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Z3 - Wahlprogramm