US-Rivale Microsoft hat den geplanten Zusammenschluss nach japanischen Medienberichten vom Mittwoch als wettbewerbswidrig kritisiert. Damit werde Google den japanischen Markt für Internet- Suchdienste monopolisieren. Der gleichnamige Anteilseigner Yahoo Inc arbeitet seit einem Jahr mit Google-Konkurrent Microsoft zusammen und nutzt dessen Suchmaschine Bing.
Yahoo Japan hält im eigenen Land annähernd 60 Prozent am Markt für Internetsuchdienste, während Google auf etwa 40 Prozent kommt. Der geplante Einsatz von Googles Technologie zur Internet-Suche soll bis Ende des Jahres erfolgen. Die strategische Partnerschaft mit der amerikanischen Yahoo Inc soll davon unberührt bleiben, wie das Unternehmen bekanntgab. Für Google ist die Übereinkunft mit Yahoo Japan ein bedeutender Sieg, da Japan und China zu den wenigen Märkten gehören, wo der Konzern nicht Top-Player ist.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.