AA

Yahoo begrüßt neue Chefin mit Millionen

Zum Grundgehalt von 1 Million Dollar addieren sich ein möglicher Bonus und ein fettes Aktienpaket.
Zum Grundgehalt von 1 Million Dollar addieren sich ein möglicher Bonus und ein fettes Aktienpaket. ©EPA
Der US-Internet-Konzern Yahoo steckt in einer Dauerkrise und streicht 2.000 Stellen, doch der neuen Chefin Marissa Mayer winkt eine üppige Vergütung: Bis zu 120 Mio. Dollar kann sie in den kommenden fünf Jahren einstreichen.
Google-Managerin Mayer wird neue Yahoo-Chefin

Allerdings konnte sich schon lange kein Yahoo-Chef so lange im Sattel halten. Zu einem Millionengehalt gesellt sich die Aussicht auf Aktien im Wert von mehreren Dutzend Mio. Dollar. Das Grundgehalt der bisherigen Google-Managerin wurde auf 1 Million Dollar im Jahr festgesetzt, doppelt so viel kann sie noch zusätzlich als Bonus verdienen, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Konzernunterlagen hervorgeht.

Millionen warten auf Mayer

Allein der Wert der jetzt fest zugesagten Beteiligungspakete addiert sich auf 56 Mio. Dollar, von denen ein Teil allerdings erst über die nächsten fünf Jahre fällig wird. Zudem kann sich Mayer Hoffnung auf eine jährliche Aktienprämie im Wert von mindestens 12 Mio. Dollar machen.

Auf Mayer, die im Oktober ihr erstes Kind erwartet, kommt viel Arbeit zu. Yahoo kämpft schon seit Jahren ohne durchschlagenden Erfolg gegen den stetigen Rückgang der Werbeerlöse. Im vergangenen Quartal stagnierte der Gesamtumsatz bei 1,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn fiel um 4 Prozent auf 227 Mio. Dollar. Das lag an hohen Aufwendungen für den Umbau der Firma, den noch Mayers geschasster Vorgänger Scott Thompson angestoßen hatte. Rund 2.000 von vormals 14.000 Arbeitsplätzen fallen weg.

In ihrer ersten Rund-Mail an die Yahoo-Beschäftigten, die vom Blog “All Things D” veröffentlicht wurde, rief sie die Mitarbeiter auf, in der Übergangsphase nicht stehenzubleiben. Obwohl sie schon einige Ideen habe, brauche sie noch etwas Zeit und Informationen, um eine konkrete Strategie für Yahoo zu entwickeln.

Chef-Job bei Yahoo gilt als schwierig

Der Chef-Job bei Yahoo gilt als einer der schwierigsten in der Internet-Branche und ist zugleich ein Schleudersitz: Carol Bartz wurde nach zwei Jahren wegen Erfolglosigkeit gefeuert, Mayers Vorgänger Scott Thompson stolperte nach einigen Monaten über einen gefälschten Lebenslauf. Fünf Jahre an der Yahoo-Spitze überstanden nur die ersten beiden Chefs: Tim Koogle von 1995 an und Terry Semel ab 2001.

Mayer stand noch nie an der Spitze eines Unternehmens: Bei Google prägte sie zunächst lange das Suchmaschinengeschäft und war zuletzt nur noch für Kartendienste und lokale Angebote zuständig. Finanziell hatte sie schon bei Google mit einem Beteiligungspaket als Angestellte Nummer 20 ausgesorgt. Jetzt bekommt sie bei Yahoo Aktien im Wert von 14 Mio. Dollar als Ausgleich für Einkommen, das sie bei Google zurücklässt. Eine einmalige Aktienzahlung im Wert von 30 Mio. Dollar ist auf fünf Jahre gestreckt. Zudem gibt es das erste jährliche Aktienpaket im Wert von 12 Mio. Dollar.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Yahoo begrüßt neue Chefin mit Millionen