AA

Xbox One: Alle Informationen im Überblick

Die neue Xbox One ist ab 22. November in Österreich erhältlich
Die neue Xbox One ist ab 22. November in Österreich erhältlich ©AP
Am 22. November  fällt in Österreich der Startsschuss für den Kauf der neuen Xbox One. Damit erreicht eine neue Konsolengeneration das Land. Wir haben alle Informationen im Überblick.

Microsoft steigt in den Konsolen-Ring. Ab 22. November ist die Xbox One auch in Österreich erhältlich. Ob es dem Unternehmen mit der Xbox One gelingt, Sonys Playstation 4 auszustechen, die ab 29. November erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten.

Alle Informationen zur neuen Xbox One

Die Xbox One präsentiert sich im schwarzem Design für den Konsumenten äußert klobig. Die Konsole an sich ist wuchtig und wird schwer in einem Regal oder TV-Möbel Platz finden. Dabei soll sie, im Gegensatz zur Playstation, nicht aufgestellt werden. Man muss also Platz für die sehr groß dimensionierte Konsole schaffen. Das System läuft dafür überraschend leiser als bei der Xbox 360. Lüftungslamellen sind dafür an der Seite und oben angebracht.

Die Benutzeroberfläche präsentiert sich mit großen, bunten Kacheln. Zur Begrüßung werden dem Spieler eine Vorschau der letzten vier Aktivität gezeigt, darunter finden sich weitere Apps. Am oberen Bildrand findet sich eine Leiste mit Benachrichtigungen. Während auf der linken Seite des Bildschirms Informationen zum Profil und rechts kleinere Kacheln – die Bibliothek, mit Informationen zur Disc, Apps, Spielen etc. aufgereiht werden. Der Nutzer kann rasch zwischen beliebigen Anwendungen wechseln und umschalten, ohne ein Spiel komplett beenden zu müssen.

Xbox One setzt ganz auf Multimedialität

Vor der Veröffentlichung der neuen Konsole hagelte es für Microsoft reichlich Kritik wegen der Einbindung des Sprach- und Bewegungserkennungs-Gimmick. Kinect präsentiert sich bei der Xbox One in vollem Ausmaß: Die Konsole lässt sich via Sprache einschalten und komplett steuern, das Gerät erkennt einzelne Nutzer, wenn sie den Raum betreten, weiter scanned das Gerät den kompletten Raum und der Nutzer wird automatisch eingelogged.

Zwar kann man noch den Controller nutzen, zwischen den einzelnen Anwendungen kann man aber mittels Sprachkommandos (wie zum Beispiel “Xbox an” oder “Skype an”) wechseln (vorausgesetzt das Sytem erkennt die Kommandos gleich). Der Controller wurde dabei neu gestaltet und besitzt nun größere Analogsticks, abgerundete Schultertasten mit Vibration.

Gleich wie bei der PS4 setzt die Xbox One auf Social Media und der Nutzer kann Screenshots von einzelnen Sequenzen speichern und teilen.

Die Xbox ist mehr als eine Spielkonsole und konzentriert sich ganz auf Entertainment. Die Multimedialität steht ganz im Zentrum der Konsole. Ob sich das in Österreich durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Facts zur neuen Xbox One

Preis: 499 Euro
Erscheinungsdatum: 22.11.2013
CPU: AMD Custom, 8 Core APU, 1,75 GHz
GPU: AMD Radeon GCN, 853 MHz (ca. 1,23 TFLOPS)
Speicher: 8 GB DDR3 (68 GB/s), 32 MB eSRAM ,
Festplatte: 500 GB (nicht austauschbar, Update soll Erweiterung per USB-Datenträger ermöglichen)
Laufwerk: Blu-ray/DVD/CD
Sound: 7.1 surround sound
Konnektivität: Wi-Fi 802.11n, BT 2.1, Ethernet, 3 USB 3.0, HDMI 1.4 in/out, S/PDIF, IR-out, Kinect
Software: Xbox OS, Windows 8 Kernel, Hypervisor
Abmessungen: 30,9 x 25,8 x 8,9 cm
Controller: Impuls-Trigger, Rumble, Headsetanschluss (proprietär), Batteriebetrieb
Kinect: Infrarotsensor, Kamera 1080p, 4 Mikrofone

(NTA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Xbox One: Alle Informationen im Überblick