AA

Xaver Stark neuer Kommandant der Feuerwehr Thüringerberg

Die Neuwahl des Vorstandes und Ehrungen bildeten mit den ausführlichen Berichten die Hauptpunkte der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 22. Februar 2013. Nach 15 Jahren als Kommandant stellte Walter Rauch seine Funktion zur Verfügung.

In der schriftlichen Wahl wurde Xaver Stark als neuer Kommandant mit 45 von 47 Stimmen ein überwältigendes Vertrauensvotum ausgestellt. Walter Rauch verbleibt im Vorstand. Neu in den Vorstand gewählt wurden Alexander Geiger, der Stefan Fischer als Schriftführer ablöst, sowie Wolfgang Pfister, welcher von Manfred Bischof die Aufgaben des Kassiers übernimmt.
Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Thüringerberg wurde Rudi Nigsch mit der Silbernen Verdienstmedaille des Landes geehrt. Franz Burtscher, Peter Burtscher und Albert Dobler wurden für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Thüringerberg mit der Bronzenen Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet. Im Namen des Landes Vorarlberg nahm Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein die Ehrung vor. Der Kommandant und der Bürgermeister bedankten sich stellvertretend für die Feuerwehr und die Gemeinde Thüringerberg für ihre großen Dienste.
Im vergangenen Jahr leistete die Feuerwehr bei insgesamt 8 Einsätzen 115 Stunden. In der Gesamtbilanz einschließlich Übungen, Wettkämpfen, Lehrgängen usw. stehen insgesamt 6.042 Stunden zu Buche. Besonders gewürdigt wurden auch die ausgezeichneten Leistungen der Wettkampfgruppen.
Nach Absolvierung des Probejahres von fünf jungen Feuerwehrleuten im vergangen Jahr wurden Anna Katharina Burtscher, Daniela Martin, Lukas Konzett, Rene Burtscher und Bernhard Burtscher in den Aktivstand der Feuerwehr aufgenommen. Anna Katharina Burtscher und Daniela Martin sind damit die ersten Frauen bei unserer Feuerwehr. Nach Schaffung der räumlichen Voraussetzungen durch die Gemeinde hat sich der Mitgliederstand mit 47 aktiven Feuerwehrleuten erfreulich entwickelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Xaver Stark neuer Kommandant der Feuerwehr Thüringerberg