Drogenbeauftragter und Mediziner Alexander David und Drogenkoordinator Michael Dressel präsentieren das erfolgreiche Konzept des Drogenhilfenetzwerks, das Suchtkranken hilft, indem es begleitende Behandlung auf einem Weg in ein geregeltes Leben bieten soll. Das Konzept der Diversion, also dem Prinzip, auf Gefängnisstrafen zugunsten einer Therapie etc. zu verzichten, bewährt sich laut Dressler. Auch Dr. David stellt fest, dass der legale oder illegale Status einer Droge nicht medizinisch oder wissenschaftlich, sondern eher gesellschaftlich begründet wird. Die Prohibition als Mittel gegen Drogenmissbrauch gilt als unwirksam. Medizinische Betreuung und Eingliederung in die Gesellschaft seien wirksamer und wichtiger. Nähere Infos gibt es auf www.drogenhilfe.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.