AA

Wüster Überfall auf Gebrauchtwagenplatz in der Brigittenau!

Hier versteckt sich der Täter hinter einem Schuppen (Infrarot-Bild)
Hier versteckt sich der Täter hinter einem Schuppen (Infrarot-Bild) ©BPD Wien
Am Samstag gegen 17 Uhr kam es zu wilden Verfolgungsszenen in der Brigittenau. Ein bewaffnetes Duo hatte einen Gebrauchtwagenhandel überfallen.
Die Bilder aus dem Hubschrauber

Im Autohaus zeigten zwei Kunden Interesse an einem Gebrauchtwagen bei einem Autoverkaufsplatz in Wien Brigittenau. Sie baten einen 44-jährigen Verkäufer den Wagen auch von innen besichtigen zu können. Der Angestellte öffnete das Fahrzeug und ging zurück in den Bürocontainer. Etwa zwanzig Minuten später standen ihm die beiden Männer mit Pistolen bewaffnet gegenüber. Sie forderten sein Handy und Bargeld. Dem geschockten Verkäufer gelang es zunächst aus dem Container zu flüchten, doch nach wenigen Metern packten die Täter den Mann am Arm und zerrten ihn zurück. Der 44-Jährige musste den Unbekannten sein Bargeld und die Fahrzeugschlüssel des zuvor besichtigten Audis übergeben. Dann fuhr das Duo in unbekannte Richtung davon.

Gegen 17.40 Uhr entdeckten Streifenpolizisten das Fluchtfahrzeug in der Floridsdorfer Shuttleworthstraße und versuchten es anzuhalten. Der unbekannte Lenker stoppte das Fahrzeug und sprang gemeinsam mit seinem Komplizen aus dem Auto. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung der Flüchtenden auf. Ein Beamter gab einen Schreckschuss ab, worauf einer der Täter stehenblieb und aus seiner Hosentasche eine Pistole hervorholte. Nachdem der Polizist einen weiteren Schreckschuss senkrecht in die Luft abgegeben hatte, ließ der Täter seine Waffe fallen und rannte davon. Die Täter versuchten in einer Kleingartenanlage in einem unwegsamen Gelände unter zu tauchen. Daraufhin wurde zur weiteren Fahndung Luftunterstützung durch die Flugpolizei des Innenministeriums “Libelle FLIR”” angefordert. Trotz erschwerten Flugbedingungen – teilweise Windböen von 70-80 km/h – konnte die Besatzung der Libelle FLIR (Forward Looking Infrared) gegen 18.30 Uhr den Täter aufspühren.

Der Gesuchte versuchte sich mehrmals zwischen zwei kleinen Gebäuden zu verstecken. Durch das professionelle Scannen mit der Wärmebildtechnik konnte der Täter genau lokalisiert und die Bodenkräfte exakt zum Täter gelotst werden. Um 18.34 Uhr erfolgte der taktische Zugriff und der 29-jährige Jakub S. konnte festgenommen werden. Von seinem Komplizen fehlt derzeit noch jede Spur. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Ost sind im Gange.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wüster Überfall auf Gebrauchtwagenplatz in der Brigittenau!