AA

Workshops für Lehrlinge aus dem Montafon

Lehrlingsworkshop
Lehrlingsworkshop ©Montafon Tourismus, Andreas Haller
Auf Anregung des Montafoner Tourismusbeirats wurde zu Anfang des Jahres eine Online-Workshop-Reihe für Lehrlinge aus dem Tourismus ins Leben gerufen um den Nachwuchs-Touristikern im Tal, trotz geschlossener Betriebe, einen Einblick in die vielfältige Welt des Tourismus zu bieten.

Aufgrund der aktuellen Situation und dem kompletten Ausfall der Wintersaison wurde eine Strategie entwickelt, durch die die Lehrlinge nicht auf ihre wertvolle Ausbildung verzichten müssen. Einerseits mit Webinaren und Online-Workshops die seit Jänner wöchentlich unter anderem durch Montafon Tourismus veranstaltet werden, andererseits mit Schulungen und Praxisworkshops die mit strengem Sicherheitskonzept in den Betrieben durchgeführt werden können.

Gemeinsame Durchführung
Bei den bisherigen Terminen konnten bereits unzählige Teilnehmer aus 13 Betrieben für unterschiedliche Themen begeistert werden. Insgesamt neun Touristiker und Hoteliers aus dem ganzen Tal beteiligen sich aktiv an der Gestaltung und Umsetzung der Workshops und garantieren somit eine professionelle Ausbildung der Lehrlinge - auch in schwierigen Zeiten wie diesen. Hotel Zimba, Sporthotel Grandau, Hotel Fernblick Montafon, Aktiv & Spa Hotel Alpenrose, Alpenhotel Montafon, Sporthotel Silvretta Montafon, Hotel Vitalquelle Montafon, Relax- & Vitalhotel Adler sowie das Löwen Hotel Montafon sorgen somit dafür, dass wichtige Themen, Schwerpunkte und Praxisbeispiele an die Nachwuchsfachkräfte im Tal vermittelt werden können. „Wir haben diese Krise als Chance genutzt und haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Ausbildung unserer Fachkräfte von Morgen nicht auch noch auf der Strecke bleibt. Das wäre auf diese Weise vermutlich im laufenden Betrieb nicht so einfach möglich gewesen. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung, die sich insgesamt sehr positiv auf die Qualität der Lehren im Tourismus auswirken wird“, sagt Yvonne Grabher-Agueci vom Sporthotel Grandau.

Doch nicht nur Touristiker vermitteln die Inhalte für die genannten Workshops. Es werden zusätzlich wichtige Themen wie zum Beispiel die Persönlichkeitsbildung in einem dreiteiligen Workshop durch die ÖHV aufgearbeitet. Ebenfalls hat Heike Montiperle unter anderem das Thema „Mein sicherer Auftritt“ mit den begeisterten Nachwuchsfachkräften bearbeitet. Ein weiterer wichtiger Teil des bevorstehenden Programms wird ein „Glücksworkshop“ mit Kohl & Partner sein. „Aufgrund von Corona ist mein Betrieb schon längere Zeit geschlossen. Als ich von den Workshops erfahren habe, war ich sehr erleichtert und erfreut darüber. Ich habe bereits einige davon besucht und bin sehr froh, dass ich mich trotz Pandemie weiterbilden und gleichzeitig meine Lehrzeit nutzen kann“, mein Benedikt Bolter, GASCHT-Lehrling im Löwenhotel Schruns.
Ein Blick in die Zukunft
„Ab der kommenden Sommersaison werden Fachkräfte gefragter sein denn je. Die Ausbildung unserer Fachkräfte ist gerade in Zeiten wie diesen wichtiger als jemals zuvor und darf auf keinen Fall stehen bleiben. Wir setzen alles daran, unseren Tourismus-Lehrlingen die so wichtige Ausbildung zu garantieren und sie bestmöglich auf das bevorstehende Berufsleben im Tourismus vorzubereiten“, meint Heike Ladurner-Strolz, Aufsichtsratsvorsitzende von Montafon Tourismus und Hotelière.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Workshops für Lehrlinge aus dem Montafon