Am Donnerstag, den 20. Juni, wurden wir im Wifi Dornbirn von Mag. Angelika Walser begrüßt, die uns durch den Workshop “Gschäfta lerna” leitete. Wir wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, von denen jede ein Konzert organisieren sollte. Nachdem wir einen Firmennamen und ein Firmenlogo gestaltet hatten, wurden die Rollen innerhalb des Teams verteilt. Diese bestanden aus dem CEO, dem Vertriebs-, dem Finanz-, dem Marketing- und dem Personalleiter. Im folgenden Planspiel sollten wir unserer Funktion entsprechend einen anderen Teil der Konzertorganisation übernehmen. Jede Gruppe hatte freie Hand bei der Erstellung ihres Konzerts, über die spielende Band bis hin zur Werbung und dem Ort. Auch auf das Budget musste geachtet werden, damit alle getätigten Ausgaben später durch den Ticketverkauf wieder hereingeholt werden konnten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, von Firmen im Gespräch mit ihren Mitarbeitern ein Sponsoring zu erhalten und so weitere Geldmittel zu lukrieren. Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse, d. h. die erwirtschafteten Einnahmen und verkauften Tickets, präsentiert. Der Workshop war eine großartige Sache und wir haben sehr viel über die Organisation von Events gelernt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.