AA

Woodstock-Feeling im Alten Kino

Canned Heat Backstage nach ihrem Auftritt im Alten Kino
Canned Heat Backstage nach ihrem Auftritt im Alten Kino ©Pezold
Vergangenen Dienstag konnten sich die Fans im Alten Kino an einer Woodstock Legende erfreuen.
Woodstock-Feeling im Alten Kino

 

Rankweil. (pe) Ein Schauer erfasste die Fans, als die Bluesrockband „Canned Heat” am Dienstagabend im Alten Kino die Bühne rockten. Jene, die sich an Woodstock erinnern können und andere, die den Sound einfach nur so lieben, drängten sich dicht an dicht im Kino.

Eine legendäre Band

Der Name der Band soll eine Anspielung auf den Canned Heat Blues von Tommy Johnson aus dem Jahr 1928 sein, das sagte zumindest Band-Gründungsmitglied Bob Hite 1969 in einem Interview. Die Band spielte in Woodstock den Song „Goin’ up the Country”, der später zur inoffiziellen Hymne des Festivals erkoren wurde. Legenden sterben früh, so sagt man und die Band erlitt im Jahr 1970 einen schweren Verlust, als Alan Wilson an einer Überdosis Tabletten starb. Immer wieder stießen neue Musiker zur Band, einen Ersatz für Wilson gab es jedoch nicht. Bob Hite starb am 5. April 1981, Henry Vestine am 20. Oktober 1997, beide hatten über viele Jahre Drogen genommen. Es gab einige Wechsel an Bandmitgliedern, bevor die Musiker nun wieder neu durchstarten und ihren Fans eine berauschende Show bieten können.

Ein Konzert der Sonderklasse

Mit ihrem legendären Song „On the road again” starteten die vier Amerikaner ihr Konzert im alten Kino, nicht nur die übriggebliebenen 68er waren begeistert, auch viele erstaunlich junge Fans genossen den Sound des jung gebliebenen Quartetts. Auf ihrer Tournee durch Europa werden die ungekrönten Könige des Boogie-Blues ihre Fans noch auf vielen Bühnen in Ekstase spielen. Drummer Adolfo „Fito” de al Para und Bassist/Gitarrist Larry „The Mole” Taylor, John Paulus (Bassist) und Dale Spalding, einer der namhaftesten Harmonika Spieler aus dem Süden der USA, sie bilden die Band, deren Ruf ihren Auftritten vorauseilt, die den einzigartigen Woodstock-Charme ausstrahlen, der jenen vorbehalten ist, die dabei waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Woodstock-Feeling im Alten Kino