AA

Wolfurts Wienbeißer laden zum Fest

Kommenden Samstag steigt in Wolfurt das "WisWii"-Fest.
Kommenden Samstag steigt in Wolfurt das "WisWii"-Fest. ©Symbolfoto hapf
Wolfurt. (hapf) Wolfurts ehemalige „Läbbe“ entwickeln sich immer mehr und mehr zu echten „Weinbeißern“. Die im Verein „Läbbegsi“ zusammengeschlossenen Hafoloaba organisieren deshalb kommenden Samstag das Wolfurter „WisWii“-Fest.

Die himmlischen Tröpfchen und Muntermacher werden kommenden Samstag, 11. Juli 2015, ab 17.00 Uhr, beim WisWii-Fest unter der Baumallee beim Vereinshaus (bei Schlechtwetter im Saal) kredenzt.

„Einmal Läbbe, immer Läbbe“, das ist ein geflügelter Spruch unter den Wolfurter Gauklern, die seit 1963 jedes Jahr die Fasnatzeit mit ihren blau-gelben Philosophie bereichern. Einmal nicht mehr aktiv, ist man eben „Läbbe gsi“. Und daraus wurde ein eigener Verein im Verein der Hafoloaba. Und als solcher kümmert er sich um die wirklich wichtige Sachen im Dorfleben. So ist er auch für das Wolfurter „WisWii“-Fest am kommenden Samstag zuständig.

Wie der Name schon ahnen lässt, wird dabei Weißwein ausgeschenkt. Es handelt sich dabei um autochthone Weinsorten. Da findet sich etwa ein Roter Veltliner, ein Rotgipfler, ein Gelber Muskateller, der Frührote Veltliner, ein Weißer Merlot und ein Gemischter Satz. Anbaugebiete dieser Weine sind Fels am Wagram, Gumpoldskirchen, Gols, Großriedenthal, Langenlois-Mittelberg und Schönberg am Kamp. Für ein Weinfest ist natürlcih eine richtuge Unterlage unabdingbar. Uf die Gäste wartet deshalb kulinarisches wie ein Winzergröstl,  sowie belegte und gestrichene Brote. Und um mögliche Langeweile im Keine zu ersticken wird auch Livemusik geboten. „Läbbegsi“ denkt eben an alles!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wolfurts Wienbeißer laden zum Fest