AA

Wolfurter Traditionsfirma schließt nach fast 60 Jahren endgültig ihre Tore

Jahrzehntelang war hier der Stammsitz von Bischof Reisen. Jetzt ist das Firmenareal geräumt.
Jahrzehntelang war hier der Stammsitz von Bischof Reisen. Jetzt ist das Firmenareal geräumt. ©wpa
Nach beinahe 60 Jahren hat sich der derzeitige Inhaber Paul Bischof aus persönlichen Gründen dazu entschieden, den Betrieb nicht mehr weiterzuführen - Bischof Reisen beschäftigte zuletzt elf Mitarbeitende

Das alteingesessene Unternehmen Bischof Reisen GmbH mit Hauptsitz in Wolfurt hat per Ende Juli 2025 seine betriebliche Tätigkeit eingestellt. Diesbezügliche wpa-Informationen bestätigte der geschäftsführende Gesellschafter Paul Bischof (Jg. 1962) auf Anfrage. Die Gewerbeberechtigungen sind gelöscht und die GmbH befindet sich in Liquidation.

Entscheidung nicht aus wirtschaftlichen Gründen

"Die Entscheidung ist aus rein persönlichen Gründen erfolgt und mit Sicherheit nicht aus wirtschaftlichen Gründen", so Bischof im wpa-Gespräch. Das letztgenannte Argument entspricht auch dem veröffentlichten Jahresabschluss 2024, der solide, positive Kennzahlen zeigt.

Fast 60 Jahre alt - zuletzt elf Mitarbeitende

Die Wurzeln von Bischof Reisen reichen nach Angaben von Paul Bischof fast 60 Jahre zurück. Die jetzt in Liquidation befindliche GmbH wurde 2016 nach Einbringung des Einzelunternehmens Bischof Paul gegründet. Das Unternehmen war insbesondere in den Bereichen Reisebus-Angebote, Reisebüro-Tätigkeit sowie öffentlicher Nahverkehr tätig. Der Fuhrpark umfasste zuletzt acht Fahrzeuge. Zudem beschäftigte Bischof Reisen vor der Betriebsschließung noch elf Mitarbeitende.

(wpa)

  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Wolfurter Traditionsfirma schließt nach fast 60 Jahren endgültig ihre Tore