Wolfs-Bescheid und Meilenstein in der Diabetesversorgung

Markus Berndt (Unternehmensberater für betriebliche Gesundheitsförderung)
Die Versorgung von Diabetespatienten in Vorarlberg soll durch erweiterte Angebote verbessert werden. "Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist ein echter Meilenstein in der Behandlung der Volkskrankheit Diabetes", begrüßen Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und der Vorsitzende des Landesstellenausschusses der ÖGK in Vorarlberg, Christoph Jenny, den im Juni gefassten Beschluss. Das Angebot zur Diabetes-Behandlung soll durch Einrichtung von vier Stützpunkten unter der fachlichen Leitung der Diabetesambulanz am LKH Feldkirch erweitert werden. Über die neuen Diabetesstützpunkte spricht Markus Berndt am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE".
Wolfsexperte Christian Pichler (WWF)
Landesrat Christian Gantner hat keine Freude damit, dass zwei Umweltschutzorganisationen aus Wien den Abschussbescheid für einen Wolf in Vorarlberg angefochten haben. In Vorarlberg kenne man sich besser mit Alpwirtschaft aus, sagt Gantner. Der WWF ist sich sicher: Die Bescheide widersprechen EU-Recht. Genau diese EU könnte das Recht aber bald ändern. Christian Pichler, Artenschutzexperte des WWF, erklärt: "Wir sind nicht prinzipiell gegen Abschüsse von Wölfen." Der WWF orientiere sich aber an den gesetzlichen Vorgaben. "Und die besagen, dass der Abschuss nur das letzte Mittel sein kann, wenn gelindere Mittel nicht wirken." Das sei oft nicht der Fall.
VORARLBERG LIVE am Mittwoch, 6. September 2023
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Christian Pichler (WWF) und Markus Berndt (Unternehmensberater für betriebliche Gesundheitsförderung)
Moderation: Magdalena Raos (VN-Redakteurin)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.