AA

Wolford: Analysten erwarten im Halbjahr wieder Nettogewinn

Wolford in Vorjahresperiode noch mit Verlust von 1,96 Mio. Euro
Wolford in Vorjahresperiode noch mit Verlust von 1,96 Mio. Euro ©VOL.AT/ Kühmaier (Themenbild)
Bregenz, Wien - Für die Präsentation der Halbjahresergebnisse 2014/15 des börsennotierten Vorarlberger Strumpfkonzerns Wolford am morgigen Freitag erwarten Analysten der Erste Group und Raiffeisen Centrobank (RCB) einen Nettogewinn von im Schnitt 1,8 Mio. Euro. Im Vorjahr stand im gleichen Zeitraum noch ein Verlust von 1,96 Mio. zu Buche.
Grundstück in Bregenz versilbert
Wolford schließt 20 Filialen

Auch bei den anderen Kennzahlen wird ein positiver Trend erwartet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird von den Analysten bei durchschnittlich 3,6 Mio. Euro gesehen. Auch hier gab es im Vorjahr noch einen negativen Wert von minus 2,29 Mio. Euro. Ohne Abschreibungen (EBITDA) dürften es 4,6 Mio. Euro sein. Einzig der Umsatz hat sich im Vergleich zur Vorperiode relativ stabil gehalten und dürfte 2014/15 nach sechs Monaten bei 72,3 Mio. Euro stehen.

Ein Problem für Wolford war laut RCB vor allem der Bereich Einzelhandel, der in Europa und dort vor allem in Deutschland nicht so gut gelaufen sei. Immerhin generiert Wolford etwa 80 Prozent der Umsätze in Europa, nur etwa 17 Prozent in den USA und anderen Märkten. Stärkstes Jahr sei für Wolford 2007/08 gewesen, dort gab es allein im zweiten Quartal ein EBIT von rund 8 Mio. Euro, heißt es weiter. Positiv sei heuer gewesen, dass es im zweiten Quartal keine Sondereffekte gegeben habe.

Wolford     RCB  Erste Durchschnitt Vorjahr
Umsatz      72,7  72,3 72,5           74,81
Ebitda       4,9   4,2 4,6             1,64
Ebit         3,9   3,2 3,6            -2,29
Nettogewinn  1,9   1,6 1,8            -1,96

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolford: Analysten erwarten im Halbjahr wieder Nettogewinn