Wohnungsbrand in Wien-Fünfhaus: Frau bei "Durchzündung" leicht verletzt

Die Bewohnerin hatte Glück und erlitt laut Wiener Berufsfeuerwehr nur eine leichte Rauchgasvergiftung. Während die Mieterin zuhause war, zündete sie die Kerzen ihres Adventkranzes an und setzte sich unweit davon hin. Für die Mieterin völlig unerwartet fing der Kranz plötzlich Feuer. Eine Spraydose (Lufterfrischer) die ebenfalls auf dem Couchtisch stand hielt der Hitzeeinwirkung nicht stand und explodierte. Die Feuerwehr drang mit Atemschutz in die Wohnung ein und fand die schwerkranke Wohnungsinhaberin auf einem Sessel sitzend vor. Zu diesem Zeitpunkt standen ein Couchtisch und eine Couch in Brand. Die Einsatzkräfte bargen die Frau und übergaben sie der Rettung. Laut deren Angaben konnte nur eine leichte Rauchgasvergiftung festgesellt werden.
Laut Polizei hatte die Frau offenbar viel Glück: Sie dürfte nicht im vollen Wirkbereich der Durchzündung gesessen sein, so die Vermutung auf Nachfrage der APA. Außerdem hätten Nachbarn rasch reagiert und die Wohnung mittels des wohnungseigenen Schlüsselsafes aufgesperrt. Ein Zimmervollbrand konnte “gerade noch im letzten Moment verhindert werden”, hieß es in der Aussendung der Wiener Berufsfeuerwehr. Die zerstörten Fenster wurden mittels Folie provisorisch verschlossen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.