Wohnungsbrand in Bregenz fordert drei Verletzte

Vier Damen im Alter von 64, 75, 76 und 77 Jahren wollten gemeinsam Fondue essen. Um das Fonduegeschirr zu erwärmen, wurde Brennspiritus verwendet. Dabei kam es laut deren Angaben zu einer explosionsartigen Entzündung.
Die vier Frauen versuchten das entstandene Feuer zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang. Ein Bewohner im vierten Stock wurde durch den Lärm auf das Geschehen aufmerksam und eilte sofort zu Hilfe. Der 46-jährige Mann versuchte das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihm aber ebenfalls nicht gelang. Zeitgleich verständigte er die Einsatzkräfte, welche wenig später beim Brandobjekt eintrafen und mit den Löscharbeiten begannen. Gleichzeitig wurde das gesamte Objekt evakuiert. 35 Bewohner mussten aus Sicherheitsgründen aus dem Wohnblock evakuiert werden.
Eine Schwerverletzte
Gegen 18:40 Uhr konnte von der Feuerwehr "Brand aus" gemeldet werden. Beim Brandereignis wurde die 76-jährige Wohnungsinhaberin schwer verletzt. Die Verletzte wurde ins LKH Feldkirch gebracht, zwei weitere Damen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden ins LKH Bregenz verbracht. Bei der Evakuierung wurden auch zwei Beamte der Bundespolizei leicht verletzt. Die Wohnung wurde durch das Feuer komplett zerstört.
Alle anderen Bewohner des Objektes konnten in ihre Wohnung zurückkehren.
Bürgermeister Michael Ritsch war noch in der Nacht vor Ort und hat angekündigt, für die betroffenen Bewohner der zerstörten Wohnung, eine Lösung zu finden
Die Einsatzkräfte
Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Bregenz Stadt mit drei Fahrzeugen und 25 Personen, die Feuerwehr Bregenz Vorkloster mit ebenfalls drei Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten sowie die Rettung mit zwei Fahrzeugen und vier Sanitäter, ein Notarzt. Für die Dauer des Einsatzes waren die Ranspergstraße, die Diedogasse und die Merbodgasse gesperrt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.