AA

Wohnkomfort durch Passivhaustechnik

Einfamilienhaus mit Passivhaustechnik
Einfamilienhaus mit Passivhaustechnik ©kuehmaier
Wohnkomfort durch Technik

Wolfurt. (tok) Im Rahmen des Passivhaustages konnten in Wolfurt sowohl ein Einfamilienhaus in Passivhaustechnik als auch das Firmengebäude Drexel und Weiss besichtigt werden.

Die Grundidee des Passivhauses ist simpel! Die verblüffend einfache Lösung: Ein Gebäude so zu bauen, dass es so wenig Energie wie möglich verliert. Denn was nicht verloren gehen kann, muss nicht von außen teuer zugeführt werden. Häusern, gebaut nach diesem Prinzip, reichen fast schon ihre vorhandenen inneren Wärmequellen – wie Leuchten oder Elektrogeräte – und die natürliche Sonneneinstrahlung durch die Fenster, um damit »passiv« warm gehalten zu werden. Daher das Wort »Passivhaus«. Es benötigt kaum noch »aktive« Wärme¬einträge. Diese kommen in der Regel von einem kleinen Ofen oder von einer Frischlufterwärmung durch ein Miniwärmepümpchen.
Die Firma Drexel und Weiss, Hersteller der Wärmerückgewinnungszentrale mit Komfortlüftungsgerät für Wohngebäude mit Passivhausstandard, bot den Besuchern neben Informationen über die technische Anlage auch Einblicke in die Passivhauselemente und deren Ausführung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wohnkomfort durch Passivhaustechnik