AA

Vom Fremdsein und Weihnachten

Alpenländische Weihnacht extended: Veranstaltung im Rahmen von
Alpenländische Weihnacht extended: Veranstaltung im Rahmen von ©Henning Heilmann
Alpenländische Weihnacht mit Klaus Christa und Gotthard Bilgeri begeisterte im LKH
Alpenländische Weihnacht extended

FELDKIRCH Ein Krankenhausflur mag vielleicht nicht der nächstliegende Ort sein, um eine Alpenländische Weihnacht in der vorweihnachtlichen Bergheimat zu feiern. Klaus Christa und Freunden gelang dies dennoch ausgezeichnet. Klänge aus der Heimat wurden durch Klänge aus fernen Ländern und nachdenklich stimmende Texte ergänzt.

Ausgehend von Karl Valentins Zitat ‚Fremd ist der Fremde nur in der Fremde‘ wurden die Zuhörer auf eine Reise vom Alpenland durch verschiedene Kulturen und Religionen mit grenzüberschreitender Musik und Literatur entführt. So war der Auftritt zugleich ein Manifest gegen die Ausgrenzung und für die Verständigung zwischen den Menschen.

Vergnügliche Texte

Dabei las Gotthard Bilgeri auch einige vergnügliche Geschichten über Weihnachten vor. In Franz Hohlers „Weihnachten – wie es wirklich war“ braucht der Erzähler fünf Anläufe, um die Weihnachtsgeschichte in die richtige Reihenfolge und Ordnung zu bringen. Wer wackelte nun mit den Ohren, das Jesuskindlein oder doch der Esel? Am Ende wurden die einzelnen Puzzleteile der Weihnachtsgeschichte wieder richtig zusammengesetzt.

Advent der Rekorde

Wie Weihnachten in Zeiten Trumps effekthascherischen Superlativen klingen mag, ließ ein Text von Hermann Härtel erraten: Die allermeisten Lichterketten, der höchste Christbaum, die größte Christbaumkugel und das größte Vanillekipferl, die stillste Nacht, der zutraulichste Ochse, der berühmteste Josef, der treueste Esel, die gütigste Maria, die wärmste Geborgenheit und der gastlichste Stall reihten sich dicht aneinander.

Musikalische Reise

Musikalisch reichte die Reise von der „Üsküdar’a Gider İken“ bis zu Tom Waits „Time“, dessen Appell an die Liebe Klaus Christa sehr schön in wienerischem Dialekt vorsang. In ungewöhnlicher Besetzung ließen Claudia Christa (Flöte), Klaus Christa (Viola), Elias Menzi (Hackbrett) und Matthias Härtel (Kontrabass, Mandoline, Gitarre), der auch die hierzulande selten gesehene Nyckelharpa spielte, besinnlich Weihnachten erklingen. Das Konzert fand in der Reihe „kukuk – Kultur und Kunst und Krankenhaus“ statt. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vom Fremdsein und Weihnachten