AA

Wo findet man das Glück?

Gute Stimmung im Männerchor Nüziders
Gute Stimmung im Männerchor Nüziders ©Werner Schaffenrath
Im Film „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ fragt sich der Psychiater: „Was macht Menschen eigentlich glücklich?“


Der Antwort auf diese Frage kam ein Chorprojekt in der Schweiz sehr nahe. Dort wurden von der Straße weg einhundert bereitwillige Frauen und Männer jeden Alters „eingesammelt“, um in einem bunt zusammengewürfelten Chor mitzumachen und zwar ungeachtet dessen, ob sie singen konnten oder nicht.

In zehn Proben wurden für das große, nationale Sängerfest einige Lieder einstudiert und das Ergebnis war umwerfend! Menschen, die sich vorher nie gesehen hatten und wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können, berichteten von tief empfundenen Emotionen und von selten wahrgenommenen Glücksgefühlen während des gemeinsamen Singens.

Der Männerchor Nüziders sucht Männer, die sich dem Experiment des gemeinsamen Singens im Chor stellen wollen. Es entstehen ihnen weder Kosten noch unangenehme Verpflichtungen durch die Bindung an einen Verein. Allein die Erfahrung des Chorsingens und das Erlebnis des Zusammenklangs der Stimmen stehen im Mittelpunkt. Niemand muss vorsingen! Der Gast setzt sich dort dazu, wo er glaubt, stimmlich am besten dazu zu passen. Vieles, was wir singen, ist allgemein bekannt, manches ist neu und wird erarbeitet! Man kann jederzeit einsteigen und, bei Nichtgefallen, die Tour wieder verlassen.

Was für den Männerchor Nüziders sonst noch spricht? Wir haben einen tollen Chorleiter, keinen „Tüpfleschießer“, einen, der Fünfe auch mal grad sein lässt und nicht jedes wacklige Tönle bejammert. Einer, dem auch die gegenwärtig gute Stimmung im Chor am Herzen liegt und der die freundschaftliche Begegnung untereinander fördert. Natürlich arbeiten wir immer auf Ziele hin, denn eine gewisse Spannung bei öffentlichen Auftritten stellt eine Herausforderung dar und fördert den Leistungswillen.

Unser langjähriger Obmann Reinhard Nicolussi ist ein Besessener des Chorsingens und mit hauptverantwortlich für das derzeitige Wohlfühlklima im Chor. Er ist aber Realist genug, um einzusehen, dass ohne Zugänge an Sängern die Tage des Chores gezählt sind. Wir rufen daher nicht zum ersten Mal auf:

Lasst uns nicht im Stich, kommt einfach am Dienstag, dem 12. Sept. oder an einem der folgenden Dienstage, zur Probe in das schöne Probelokal im Pfarrzentrum Nüziders und staunt, wie schnell so ein Probeabend vorübergeht. Es gab schon Abende, wo die Nachbesprechungen im „Bädle“, „Daneu“ oder im „Dorfcafé“ wesentlich länger dauerten als das Musikmachen. Also, wir sehen uns! Zumindest auf der Homepage des Männerchores

Werner Schaffenrath, Sept. 2017

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wo findet man das Glück?