AA

Wirtschaftswunder Liechtenstein 2025 in Vaduz

Die Schülerinnen und Schüler der hak has fk mit Sebastian Kurz
Die Schülerinnen und Schüler der hak has fk mit Sebastian Kurz ©hak has fk (Emilio Madlener)
Wir, 8 Schüler:innen der Begabtenförderung am futureCampus FK, haben Tickets für das Wirtschaftswunder 2025 gewonnen. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in aktuelle wirtschaftliche, gesellschaftliche und mediale Themen und brachte bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft + Politik zusammen.

Ladina Heimgartner, CEO Ringier Medien

Themen des Interviews waren Künstliche Intelligenz (KI), Work-Life-Balance + Wandel im Medienkonsum.

James Square

James Square berichtete über die enge Verbindung zwischen dem Vereinigten Königreich und Liechtenstein und erzählte mit Stolz davon, dass er mit der Erbprinzessin des Fürstentums einen Baum pflanzen durfte.

Gipfeltreffen der Liechtensteiner Immobilien-CEOs

Es folgte eine Diskussion über die aktuellen Entwicklungen am Immobiliensektor im Fürstentum. Es ging um das Swarovski‐Projekt und die Konkurrenz zwischen Schaan und Vaduz. Schaan wurde als besonders unternehmerfreundlich dargestellt, was zur Verlagerung von Firmensitzen führen könne. Parallel steigen Miet- und Kaufpreise deutlich an – Einfamilienhäuser gelten zunehmend als Luxusgut, während Mehrfamilienhäuser an Bedeutung gewinnen.

Sebastian Kurz

Abschließend referierte Sebastian Kurz über die Chancen und Herausforderungen von Technologie- und Wirtschaftspolitik im globalen Wettbewerb. Er stellte sein mit israelischen Partnern gegründetes Cybersecurity-Unternehmen Dream Security vor, das mit einer Bewertung von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar in die Kategorie „Unicorn“ eingeordnet wird.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wirtschaftswunder Liechtenstein 2025 in Vaduz