AA

WirtschaftsOskar 2016 : And the Nominees are ….

Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt.
Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt. ©VN
Am Donnerstag verkündet die Academy for Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für die Oscars. Auch wenn Österreich diesmal leider nicht im Rennen ist, so haben doch heimische Unternehmen die Chance auf den WirtschaftsOskar 2016, der am 25. Februar bereits zum sechsten Mal vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles vergeben wird.

Die Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt haben die USA erstmals zur zweitwichtigsten Exportdestination Österreichs gepusht. Der Award zeigt, dass am hochkompetitiven amerikanischen Markt nicht nur Großunternehmen höchst erfolgreich sind, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen mit ihren innovativen Produkten und Nischenlösungen. “Diese Hidden Champions sind der Öffentlichkeit meist unbekannt und sollen mit dem Award für Spitzenleistungen in den USA auf den roten Teppich und vor den Vorhang geholt werden”, erklärt Rudolf Thaler, Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles.

Im Rennen um den WirtschaftsOskar 2016 sind acht Unternehmen in den Kategorien Spektakuläres, Innovation und Marktdurchdringung sowie die zwölf GoSiliconValley-Teilnehmer des vergangenen Jahres. GoSiliconValley ist eine von Wirtschaftskammer und Wirtschaftsministerium im Rahmen von ‚go international‘ finanzierte Technologieinitiative, die vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles gecoacht wird. Auch drei Ländle-Unternehmen sind mit dabei. And the Nominees are….

In der Kategorie Spektakuläres

HEAD Sport GmbH – Bei der Ski-Weltmeisterschaft in Vail – Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado war Schihersteller HEAD die erfolgreichste Alpin Skimarke. 2015 konnten die Bestellungen für Wintersportausrüstungen um 19 Prozent gesteigert werden, womit die USA der größte Absatzmarkt sind. HEAD sieht als Grund für den Marktanteilsgewinn in den USA den WM-Erfolg.

In der Kategorie Marktdurchdringung

Bachmann electronic GmbH – Rund 20.000 Windenergieanlagen sind in den USA mit Steuerungen der Firma Bachmann ausgerüstet, was einem Marktanteil von knapp 50 Prozent entspricht. Mit E.ON wurde der größte Einzelauftrag zur Zustandsüberwachung von Windturbinen abgewickelt. Dabei wurden über tausend Windturbinen mit Condition Monitoring Systemen von Bachmann ausgerüstet. Auf dem Wind Energy Operations & Maintenance Summit in Dallas / Texas wurde das Feldkircher Unternehmen mit dem “Excellence Award 2015” für die beste technologische Innovation für sein Steuerungs-Retrofit für Windenergieanlagen ausgezeichnet. Die Windturbinen und Windparks in ganz Amerika werden vom Headquarter in Boston / Massachusetts fernüberwacht.

Hans Künz GmbH – Der führende Hersteller für schienengebundene Containerkrane für Bahnterminals und Binnenhäfen übernimmt 2015 auch in den USA die Marktführerschaft im Bereich der Intermodalkrane und feiert somit das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte in Nordamerika. Kosten- und zeitsparende Künz-Lösungen setzen mit Smart Container Landing, d.h. kameraunterstützter Containerpositionierung, ferngesteuerten Kranen ohne Krankabine und aerodynamischen Hauptträgern, neue Standards. Künz-Krane stehen beispielsweise bei CSX Intermodal in Baltimore / Ohio, beim New York City Department of Sanitation sowie BNSF Railway in Chicago.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • WirtschaftsOskar 2016 : And the Nominees are ….