Die Harder Gemeindevertretung beschloss in der Dezembersitzung mehrheitlich, um rund € 2 Mio ein Vorkaufsrecht über eine Betriebsliegenschaft in der Industriestraße einzulösen. Damit schnappte sie das Grundstück einem Harder Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt bereits einen unterschriebenen Kaufvertrag hatte, in letzter Sekunde vor der Nase weg.
In der jüngsten Ausgabe des „Harder Bürgerservice“ lobt sich Bürgermeister Harald Köhlmeier, in Projekte investieren zu wollen, von denen die Harder Wirtschaft profitiert. Mit dem jüngsten Mehrheitsbeschluss macht er jedoch gerade das Gegenteil: Investiert wird in ein Grundstück, das aufgrund vertraglicher Verpflichtungen die nächsten 5 Jahre von der Gemeinde nicht genutzt werden kann und dessen künftige Verwendung durch die Gemeinde völlig offen ist!
Wo bleibt hier der Nutzen für die Harder Wirtschaft?
Für die Harder Wirtschaft wäre es weit wichtiger, die Millionen in das mit der Bevölkerung ausgearbeitete Konzept der Ortskerngestaltung zu investieren.
Damit bliebe die Kaufkraft durch Schaffung attraktiver Einkaufsmöglichkeiten in Hard. Stattdessen wurden von der Mehrheit in derselben Sitzung alle Mittel für die Umsetzung der Pläne aus dem Budget gestrichen.
Hans Majer
Mitglied der Harder Wirtschaftstreibenden
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.